Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Einen Turbomotor hat inzwischen jeder Porsche 911 – mit Ausnahme des GT3. Doch nur einer heißt so: Der 580 PS (427 kW) starke 911 Turbo, der in der Traditionslinie des brutalen Porsche 930 steht und mit dem die Zuffenhausener Manufaktur Mitte der 70er-Jahre ihren Dominanzanspruch im Sportwagen-Sektor eindrucksvoll dokumentierte.
Der Urahn leistete erst 260, dann 300 PS und zeichnete sich durch seinen ungestümen, fast wüsten Antritt aus. Und genau das ist auch die Domäne der jetzt vorgestellten Turbo-Variante auf Basis der Baureihe 992. Kaum ein Fahrzeug lässt sich mit derartiger Vehemenz in Richtung Horizont katapultieren. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert ganze 2,8 Sekunden, die Spitze liegt bei glatten 320 km/h. Verantwortungsvolle Fahrer werden sich darauf beschränken, dieses Tempo nur unter günstigen Umständen auszufahren.
Die Fahrer eines Porsche 930 Turbo hätten über ein Automatikgetriebe noch müde gelächelt, heute sind die Automaten von völlig anderem Charakter. Die Performance des im 992 Turbo verbauten ZF-Achtgang-Aggregats mit Doppelkupplung ist so überzeugend, dass Porsche die Handschaltung längst gestrichen hat. Wer Spaß am direkten Durchgriff per manueller Schaltung hat, wird in dieser Preisklasse auf den GT3 verwiesen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Porsche
Länge x Breite x Höhe (m): 4,54 x 1,90 x 1,30
Radstand (m): 2,45
Motor: 6-Zylinder-Boxer-Benziner, 3745 ccm, Turbo
Leistung: 427 kW / 580 PS bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 750 Nm bei 2250-4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 2,8 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 11,1 Liter
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 254 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1640 kg / max. 400 kg
Kofferraumvolumen: 128-392 Liter
Wendekreis: 10,9 m
Bereifung: 255/35 ZR 20 vorn, 315/30 ZR 21 hinten
Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,33
Basispreis: 185.487 Euro
geschrieben von AMP.net/fw veröffentlicht am 18.01.2021 aktualisiert am 18.01.2021
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.