Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rund 1,5 Kilogramm Gewicht pro Rad spart eine neue Bremse, die der Automobilzulieferer Continental entwickelt hat. Die Festsattelbremse für Klein- Kompakt- und Mittelklasse-Pkw besteht aus vier Kolben in einem Aluminium-Monoblock-Bremssattel. Neben der verbrauchssenkenden Gewichtsreduzierung bietet die neue Bremse auch optische Vorzüge.
Die Techniker konnten außenliegende Bremsleitungsröhrchen vermeiden und ermöglichen so den Designern größere Freiheiten bei der Gestaltung der Bremse. Das wird zunehmend wichtiger, weil große Räder mit wenigen Speichen die Bremsen sichtbar machen.
Durch die Gewichtsreduzierung am Fahrwerk reduziert sich außerdem das Gewicht der ungefederten Masse, das maßgeblich für den Abrollkomfort eines Autos ist. Weil Continental die neue Bremse mit gezogenen Belägen ausrüstet, soll zudem das typische Quietschen der Festsattelbremse minimiert werden.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 15.08.2011 aktualisiert am 15.08.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.