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Audi
Gestern morgen hat der Berliner Künstler Oliver Kray die Spraydose in die Hand genommen, um auf einer 1200 Quadratmeter großen komplett weißen Fläche am Münchner Flughafen innerhalb von zehn Tage eine fotorealistische Darstellung des A7 Sportback anzufertigen. Zwischen dem 13. und dem 23. Dezember können Besucher dem riesigen Werbeplakat beim Wachsen zusehen, entweder direkt im „München Airport Center“ oder auch per Lifestream im Internet.
Der Berliner Fassadenkünstler sprüht mit seinem dreiköpfigen Team das Auto detailgetreu auf eine komplett weiße Grundfläche; nur das Audi-Logo und die Headline sind aufgedruckt. Beginnend mit den Konturen formt sich innerhalb einer Woche die Heckansicht eines überlebensgroßen silbernen Sportback. Bis hin zu den Schattierungen muss jeder einzelne Schritt vorher genau geplant sein. Etwa zwölf Stunden am Tag arbeiten Oliver Kray und seine Helfer mit Hilfe eines Krans an dem Kunstwerk. Verbrauchen werden sie rund 200 Spraydosen Lack. Um den Speziallack bei Minusgraden flüssig zu halten, werden die Dosen mit Wärmekissen in Pizzakartons erwärmt.
Bereits im November schuf der Berliner Künstler sein erstes fotorealistisches Porträt des Audi A7 Sportback, damals in Berlin. Am Checkpoint Charlie besprühten er und sein Team eine 1000 Quadratmeter große Fläche.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 17.12.2010 aktualisiert am 17.12.2010
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