Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rund 80 Prozent der Autofahrer auf den weltweit wichtigsten Pkw-Märkten haben schon einmal von der Hybridtechnologie gehört. Den höchsten Bekanntheitsgrad hat die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor mit rund 93 Prozent in den USA, wie aus einer Studie des Automobilzulieferers Continental hervorgeht.
Deutschland rangiert demnach mit rund 87 Prozent Bekanntheit auf Rang drei hinter der Schweiz, wo rund 89 Prozent der Autofahrer schon einmal etwas von der Spritspartechnik gehört haben. Schlusslicht bei den großen Pkw-Märkten ist China mit einem Bekanntheitsgrad von 59 Prozent.
Die ernste Absicht, ein Hybridfahrzeug zu kaufen, haben auf den Pkw-Hauptmärkten der Welt rund 5,5 Prozent der Befragten. Frankreich liegt in dieser Hinsicht mit rund zehn Prozent über dem Schnitt, China folgt mit 8,3 Prozent auf Platz zwei, auf dem dritten Rang liegen die USA mit 5,9 Prozent. Unter den deutschen Autofahrern wollen lediglich 2,3 Prozent beim nächsten Autokauf einen Hybrid wählen.
Zurzeit werden in Deutschland fünf Hybridmodelle angeboten. Erfolgreichstes ist der kompakte Toyota Prius, der bereits in der zweiten Generation auf dem Markt ist und rund 25 000 Euro kostet. In der gleichen Klasse tritt der Honda Civic Hybrid an, der allerdings anders als sein Wettbewerber nicht rein elektrisch fahren kann. Die Preisliste startet bei rund 23 000 Euro. Toyota-Tochter Lexus hat mit der Businesslimousine GS, der Oberklasslimousine LS und dem SUV RX gleich drei Hybridmodelle im Angebot.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 01.07.2008 aktualisiert am 01.07.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.