Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda2
Seine großen Brüder rollen bereits auf der Erfolgsspur, jetzt rollt auch die dritte Generation des Mazda2 mit auffallend dynamischem Design und inneren Werten an. Der Vorverkauf beginnt Anfang November, zu den Händlern kommt der Neue Ende Februar. Mazda lüftet aber jetzt schon den Schleier – und verteilt reichlich Vorschuss-Lorbeeren.
Was bei den Kompakten und in der Mittelklasse wie beim Madza3 und Mazda6 gut ankommt, dürfte doch auch den Kleinwagen-Kunden gefallen. Nach diesem Motto findet sich die laut Mazda „energiegeladene Designsprache Kodo – Soul of Motion“ jetzt auch beim Zweier wieder. Ganz abgesehen von japanischen Philosophien kann man anhand der ersten Fotos bestätigen: Die Designer haben gute Arbeit geleistet und ein optisch ansprechendes, frisches Auto auf die Räder gestellt.
Der Mazda2 ist nur als Fünftürer zu haben und gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen: um 14 Zentimeter auf jetzt 4,06 Meter Länge und um zwei Zentimeter auf jetzt 1,49 Meter Höhe. Der Radstand liegt bei 2,57 Metern, das spricht für vergleichweise viel Platz auch im Fond. Trotz der üppigeren Dimensionen waren die bei Mazda „Skyactiv-Technologie“ genannten Maßnahmen zur Gewichts-Reduzierung erfolgreich: Das Leergewicht des Mazda2 liegt weiter bei günstigen 970 Kilogramm.
Copyright: Mazda
Das Fahrwerk übernimmt der Kleine von seinen großen Brüdern, was ein erwachsenes Auftreten mit einem Mix aus Sportlichkeit und Komfort erwarten lässt. Neu sind auch die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer und hilfreiche Assistenten wie die Ausparkhilfe, die beim Rückwärtsfahren über die Radarsensoren des Spurwechsel-Assistenten den Heck- und Seitenbereich überwacht. Außerdem zu haben: City-Notbremsassistent, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent. Neu in der Kleinwagen-Klasse ist das Head-up-Display, das optional angeboten wird. Konnektivität ist auch im Mazda2 ein wichtiges Thema, über MZD Connect kann das Smartphone ins Fahrzeug eingebunden werden, Online-Zugang inklusive.
geschrieben von MID veröffentlicht am 01.10.2014 aktualisiert am 24.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum