Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Schicksal eines Zulieferers der Automobilindustrie besteht immer noch in aufgezwungener Bescheidenheit. Das Lob für eine neue Technologie oder auch nur ein neues Teil gebührt immer erst dem Automobilhersteller und nur selten dem Hersteller des Teils oder dem Entwickler der Technologie. Man muss sich als Zulieferer schon viel einfallen lassen, um nicht nur von seinem Kunden, sondern auch von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Faurecia, französischstämmiger Zulieferer von bedeutender Größe, hat das geschafft.
Schon im November während der Automobilausstellung in Los Angeles wurde der PR- und Marketing-Coup offensichtlich. Dort verblüffte das erste Mal ein Auto Fachleute und Zuschauer, dessen Produktion in den frühen 70-ger Jahren nach Jahrzehnten eingestellt worden war: der tschechische Tatra, eine der Luxuslimousinen des Ostblocks. In Los Angeles allerdings hörte sie auf den Namen „Premium Attitute“.
Vom Tatra war nur die äußere Hülle geblieben, und auch die nicht unverändert. So schwingen die hinteren Türen nach hinten auf und geben einen von der B-Säule unverbauten Blick in den Innenraum frei. Schon mit dem ersten Blick durch die weit öffnenden Türen war jedermann klar, dass dieses Fahrzeug nichts mehr mit dem alten Tatra gemeinsam hat. Dies ist kein aufgemöbelter Oldtimer, sondern ein Ideenträger für Sitze, Innenverkleidungen, Armaturentafeln, viel Elektronik und anderen Technologien aus den Geschäftsbereichen des Unternehmens.
Eine bessere Wahl als mit dem Tatra hätte Faurecia gar nicht treffen können. Denn es handelt sich um eine für ihre damalige Zeit ultramoderne Karosse einer Marke, die heute nicht mehr existiert. Also kann sich auch keiner der heutigen Kunden des Unternehmens zurückgesetzt fühlen. Die Ingenieure des Zulieferers können mit Interessenten bei den Automobilherstellern über alles diskutieren, ohne sich für die Wahl des Fahrzeugs entschuldigen zu müssen.
Faurecia hat seinen „Premium Attitude“ aber nicht nur als neutralen Hintergrund für Diskussionen mit Kunden oder nur der Aufmerksamkeit der Medien wegen geschaffen. Auch innerhalb des Unternehmens spielt der Faurecia-Tatra seine Rolle. Er ist so etwas wie das Symbol der Zusammenarbeit über alle Geschäftsbereiche und Nationen hinweg. Schließlich haben viele der Mitarbeiter aus den weltweit 28 Standorten von Entwicklungsabteilungen ihren Beitrag geleistet.
Zur Zeit steht der „Premium Attitute“ im niedersächsischen Stadthagen, wo sich das Zentrum der Sitzentwicklung des Unternehmens befindet. Hier arbeiten rund 500 Mitarbeiter, darunter mehr als 300 Ingenieure und Experten, in der Entwicklungsabteilung an den Sitzen von morgen. Stadthagen ist auch der Sitz der deutschen Holding-Gesellschaft Faurecia Automotive GmbH. Von hieraus werden alle Komplettsitz-Kunden in Nordeuropa betreut. Rund 1700 Mitarbeiter sind hier zuhause, für die der „Premium Attitute“ bei einem Tag der offenen Tür die willkommene Gelegenheit bot, einmal mehr zu empfinden als nur die sonst für Zulieferer übliche stille Größe.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 16.04.2008 aktualisiert am 16.04.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.