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Ford Ecosport Facelift
Copyright: Thomas Schneider/mid
Kritikpunkte: Das Heck-Design mit Reserverad an der seitlich öffnenden Hecktür und die Materialwahl bzw. die Verarbeitungsqualität im Innenraum. Punkt eins war recht leicht durch das Abmontieren des Reserverads zu lösen. Das sei im Stadtverkehr – dem primären Einsatzgebiet des Fronttrieblers – ohnehin praktischer, da der Wagen dadurch 25 Zentimeter kürzer (4,02 Meter) ist und sich die Hecktüre in Parklücken besser öffnen lässt. Für Liebhaber des Offroad-Looks Ford gibt es das Rad am Heck auch weiterhin, künftig aber nur noch als Option zum Aufpreis von 200 Euro.
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Für die Kraftübertragung ist standardmäßig ein manuelles Fünfgang-Getriebe zuständig. Die Schaltung ist leichtgängig und funktioniert tadellos, doch ein Gang mehr wäre hier schon wünschenswert. Nur für den Vierzylinder Benziner ist eine Sechsgang-Automatik verfügbar. Warum das? Zum einen ist die Nachfrage bei den Kunden sehr gering und zudem steht derzeit kein entsprechendes Getriebe zur Verfügung, erklärt Norbert Steffens, Chef-Ingenieur für die Kleinwagen bei Ford. Sowohl manuelle Sechsgang-Getriebe als auch die Automatik für weitere Motoren werde es in etwa zwei Jahren bei der Neuauflage des Modells geben.
Bei gemäßigter Fahrweise begnügt sich der Dreizylinder auf der Testfahrt laut Bordcomputer mit knapp sieben Litern Super pro 100 km. Bei flotter Gangart sind es fast zehn Liter. Der Motor hat mit dem 1.337 Kilogramm schweren Kompakt-SUV so seine Mühe, ein Sprintwunder ist der Ecosport damit sicher nicht. Für den Alltag und das Mitschwimmen in der Stadt und über Land ist er aber allemal stark genug.
Doch die Kunden verlangen laut Ford nach mehr: Und deshalb gibt es den Dreizylinder ab Anfang 2016 auch mit 103 kW/140 PS in Verbindung mit der neuen Ausstattungs-Variante Ecosport S. Die hebt sich außerdem optisch durch ein schwarz lackiertes Dach und 17-Zoll-Aluräder mit Goodyear-Efficient-Grip-Bereifung ab. Auch an den Dämpfern und der ESP-Kalibrierung haben die Ingenieure zugunsten einer höheren Agilität nochmals Hand angelegt…
geschrieben von MID veröffentlicht am 29.10.2015 aktualisiert am 29.10.2015
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