Gigaliner

Feldversuch mit Gigalinern – Mehr als hundert neue Teststrecken

Gigaliner können mehr als 25 Meter lang sein Bilder

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Die umstrittenen Gigaliner dürfen ab sofort auf weiteren Strecken in Deutschland fahren. Das Bundesverkehrsministerium hat im Rahmen seines bis 2016 laufenden Feldversuchs 120 weitere Abschnitte von Autobahnen, Bundes-, Land- und Kreisstraßen freigegeben. Insgesamt haben die Lang-Lkw nun ein Streckennetz von 10.150 Kilometern Länge zur Verfügung.

Chancen und Risiken untersuchen

Der Feldversuch will die Chancen und Risiken des Einsatzes der bis zu 25,25 Meter langen und 44 Tonnen schweren Lkw untersuchen. Dabei geht es vor allem um Umweltauswirkungen, Effizienzsteigerungen im Transport, Verkehrssicherheit und infrastrukturelle Auswirkungen. Die Politik verspricht sich von den Gigalinern vor allem eine Entlastung der Straßen und der Umwelt. „Beim Transport von Volumengütern können zwei Lang-Lkw bis zu drei herkömmliche Lkw ersetzen“, erläutert Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in einer Mitteilung.

Kritiker befürchten vor allem ein größeres Unfallrisiko

Kritiker befürchten vor allem ein größeres Unfallrisiko, etwa aufgrund der länger dauernden Überholvorgänge, und eine erhöhte Belastung der Straßen durch das hohe Gewicht. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag verschiedener Gegner der übergroßen Lastwagen haben sich kürzlich drei Viertel (79%) der Befragten gegen die Zulassung der rund 25 Meter langen Lkw ausgesprochen. Erste Zwischenergebnisse des Feldversuchs sollen noch 2014 veröffentlicht werden. Eine Endauswertung ist für 2016 angekündigt.

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