Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nutzfahrzeughersteller Renault Trucks forscht an einem System, mit dem sich bei Fernverkehrs-Lkw mit Hilfe der Hitze der Auspuffgase der Kraftstoffverbrauch reduzieren lässt.
Die Wärmeenergie der Fahrzeugabgase wird und mithilfe eines in eine Turbine integrierten Generators zurückgewonnen und in Strom umgewandelt. Ziel des „Rankine“-Systems ist es, Strom zur Versorgung von elektrischen Aggregaten und Assistenz-Ausrüstungen des Fahrzeugs zu erzeugen und dadurch den Generator zu entlasten. Das wiederum senkt den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs.
Das System erlaubt die Erzeugung von mehreren Kilowatt Strom zum Nulltarif. Es könnte langfristig zu einer Kraftstoffersparnis von fünf bis zehn Prozent bei Fernverkehrs-Lkw führen.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 09.11.2012 aktualisiert am 09.11.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.