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Wenn im kommenden Jahr der Linienbusverkehr für Fernstrecken liberalisiert wird, ist die Deutsche Bahn nicht dabei. Man habe „intensiv Chancen und Risiken einer geplanten Marktoffensive geprüft“, heißt es seitens des Unternehmens, und nehme „wegen der erwarteten Volatilität des Marktes Abstand“.
Vielmehr wolle man sich auf das Kerngeschäft, also Bahnreisen, konzentrieren. Bestehenden Fernreiseangebote mit Bussen seitens der Bahn werden allerdings beibehalten.
Verkehrsexperten rechnen damit, dass die Bahn auf bestimmten Strecken bis zu einem Fünftel ihrer Kunden an neue Busangebote verlieren könnte. Anders als in den meisten anderen europäischen Ländern gibt es in Deutschland bislang nur wenige Fernbuslinien. Viele davon stammen noch aus der Zeit vor der Wiedervereinigung und verbinden Berlin mit dem damaligen Bundesgebiet. Außerdem gibt es einige Linien von deutschen Städten ins benachbarte Ausland. Die Busreise ist in der Regel preiswerter als die Fahrt mit der Bahn.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 06.06.2011 aktualisiert am 06.06.2011
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