Tata

Feuer und Flamme beim Nano?

Das indische Billig-Auto Tata Nano könnte unter Umständen ein Kurzschluss- und damit Brandproblem haben, berichtet das „Handelsblatt“.

In der Vergangenheit kam es bei drei geparkten Fahrzeugen infolge eines Funkensprungs zu einem Schwelbrand, der Teile der Kunststoffverkleidung zerstörte. Laut Tata sei dafür ein Kombischalter für Scheinwerfer, Blinker und Scheibenwischer verantwortlich.

Dabei handle es sich nicht um einen serienmäßigen Defekt, sondern um Einzelfälle, betonen die Inder. Automobilexperten sehen dies jedoch anders. Der Entwicklungschef eines Zulieferers sagte gegen über dem Blatt, bei einem so einfachen Auto wie dem Nano fließe in geparktem Zustand normalerweise kein Strom. Es sei alarmierend, dass es trotzdem zu Kurzschlüssen komme. In Deutschland führte solch ein Defekt ohne Umweg in die [foto id=“111695″ size=“small“ position=“right“]Werkstatt. Das problematische Bauteil soll vom indischen Zulieferer Minda geliefert worden sein.

Eine Rückrufaktion will Tata-Motors bislang offenbar vermeiden. Zu sehr fürchtet man den Imageschaden. Vor wenigen Tagen verkündete der Hersteller, ein Rückruf aller bisher ausgelieferten 7.500 Autos sei nicht nötig. Dass die Problematik nicht so harmlos ist, wie nach außen dargestellt, zeigt die Aussage eines Tata-Sprechers, nach der „als Vorsorgemaßnahme“ die Elektrik bei Werkstattbesuchen künftig möglicherweise überprüft und es während der Produktion zusätzliche Kontrollen geben werde.

Der Nano ist für einen konkurrenzlosen Preis von nur 1.700 Euro zu bekommen. In ihm sahen Wettbewerber jedoch schon im Vorfeld der Nano-Markteinführung ein Risiko für Qualität und Sicherheit. Sie fühlen sich durch die jüngsten Vorfälle bestätigt.

Video: Tata Nano

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Oktober 31, 2009 um 8:52 pm Uhr

Ich lese ja ab und zu mal diese Seite. Aber da gibt es einen Wichtigtuer namens JOGI, der hat die automobile Weisheit gefressen.
Warum hat er keine eigene Firma, wenn er alles weiss??
Ich wuerde gern ein Auto von ihm kaufen. Nur- das waere in Thailand in 3 Tagen Schrott.
Wir brauchen hier TATAS und keine deutsche Scheissqualitaet!!
Diesel mit defekten Duesen kauft hier keiner. Toyota ist Nummer eins -das geht nicht kaputt!!
Also Herr JOGI ich kaufe einen perfekten Wagen zum TATA Preis von dir
Gruesse aus Thailand

Gast auto.de

Oktober 29, 2009 um 11:08 pm Uhr

Da brennt einem ja der Arsch, so wie ihr euch hier beharken tut. Zum Tata: Ich glaube nicht, daß irgendjemand hier dieses Auto wirklich haben will. Technisch entspricht der Nano ungefähr einem Trabi und den will außer den Fans auch keiner mehr. In Serbien stellt Zastava noch Autos für ungefähr 3500€ her, vielleicht sollte man mal über solch einen Import nachdenken, dann bleibt das Geld zumindest in Europa. Schöne Grüße, jetzt könnt ihr euch weiterkloppen!

Gast auto.de

Oktober 28, 2009 um 8:17 am Uhr

warum hast du dann nen ml 350 gekauft..?? wenn er so (zu) teuer ist..??
vielleicht wegen den komfort..?? natürlich ist der nano mit 1700 unschlagbar…!!! bedenke für welchen markt dies konzipiert ist. wie gesagt von a-nach b bedenke die indische infrastruckur in indien..

fahre dieses auto probe ..dan reden wir weiter… oder warum fähst du nicht isetta
trabant . diese auto waren das was der nano heute ist…. warum wohl will diese autos heute keiner mehr fahren..?? damit kommt man auch locker von a nach b

ach und tolles auto.. es soll eventuell bis nach italien exportiert werden..
mit scheiben anstatt trommelbremmse evetuell stärker(diesel) motor
besserer mindest austattung ( heutigen mindest standarts ) wobei da auto dann nicht unter 3-4000 tausend euro kommen soll.. huch mehr als doppelt so teuer..
also erst überlegen warum das auto so billig ist und dann komentare abgeben..

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 9:58 pm Uhr

Tolles Auto, toller Preis. Um ohne Probleme von A nach B zu kommen, völlig ausreichend. Schade, dass man dieses Auto nicht in Deutschland kaufen kann.

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 8:12 pm Uhr

Ich hab heute in einem alten ADAC Heft die Liste an Rückrufen der letzten Jahre gesehen: Sie liest sich wie das Who is Who der Automarken. Da hackt auch niemand auf Mercedes und BMW rum.

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 3:45 pm Uhr

Wieso hängt Ihr Euch an einem solchen Minifehler auf ? Ist es nicht blos der Neid das soetwas in unserem "Hochtechnologieland" nicht mehr geht weil wir vor lauter Vorschriften nichts mehr zu Stande bringen ??
Die Rückspiegel an meinem Auto kosten genauso viel wie ein ganzer Nano !!
Erkär mir doch mal einer welche Sicherheitsvorschriften den Spiegel so teuer machen.
ML 350

Gast auto.de

Oktober 27, 2009 um 11:42 am Uhr

ach nenne mich doch jogi freund :-)..süss is er muß man ihm lassen.. rrr und diese konversation.. mit eurer durchwürzigkeit..allerliebst…!!

nun mal zur sache schätzchen . es geht hier nicht um alte autos von anu dazumal!
dieses ..“auto“ wird im jahre 2009 nach unserer zeitrechnung zusammen gebaut.!

ein auto mit trommel bremse 600 ccm soll fast 100km/h fahren..und 5 L verbrauchen ! wo ist da der fortschritt.??natürlich ist dieses auto für den indischen raum konzipiert..und vom lieben deutschen onkel BOSCH-als heraus vorderung
ein auto preis günstig zu bauen..

warum haben wir wohl hier gewisse sicherheitsstandards..??? aus spaß..?? wohl kaum schon mal in indien umgeschaut..??

Reiner Warbinek

Oktober 27, 2009 um 11:35 am Uhr

Wie soll bei dem Preis produziert werden? Neben den Löhnen fallen auch Materialkosten an, und bei denen kann keiner sparen. Aber Verarbeitung und Entwicklung kosten Geld. Nehmt nur mal den Materialpreis des Nano, wäre gar nicht möglich

Bernd Steiger

Oktober 27, 2009 um 11:01 am Uhr

Zitet von Pappnase…von 9.17 Uhr…….
Wie würde der Käfer , Kadett, Manta und Konsorten einen Crashtest heutiger Norm überstehen? Und in diesen Autos sind wir ja alle zu hunderttausenden gestorben, nicht wahr ?????////…………………………//.das ist doch wohl der billigste Vergleich den man stellen kann…….tztztz….Fahrzeuge von vor 30 oder 40 Jahren mit heute zu vergleichen…………………. Da fehlt nicht nur die Intelligenz sondern auch der gesunde Menschenverstand……………Jogi

Comments are closed.

zoom_photo