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(motorsport-magazin.com) Teams und Fahrer haben lange Zeit nach einer Lösung gesucht, um die Boxengasse zu Beginn einer Saftey-Car-Phase nicht schließen zu müssen. "Diese Regel wurde eingeführt, damit nicht alle Fahrer gleichzeitig in die Box rasen", erklärte Charlie Whiting.
Doch sowohl die Fahrer als auch die Teamchefs konnten dieser Regel nichts abgewinnen. Dank einer neuen Software soll dieses Problem endlich ausgestanden sein. Bereits im vergangenen Jahr wurde die ECU Software in verschiedenen Rennen erfolgreich getestet, 2009 soll sie nun auch in der Formel 1 eingesetzt werden.
Die Software informiert die Fahrer während einer Safety-Car-Phase über die erlaubte Geschwindigkeit mit der sie an die Box fahren dürfen. "Wenn das Safety-Car auf die Strecke geht, dann geht eine Message an die Fahrer raus. Die Software kalkuliert eine minimale Zeit, in der der Fahrer an die Box darf. Diese erscheint am Display und muss eingehalten werden", erklärte Renndirektor Charlie Whiting.
adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 27.01.2009 aktualisiert am 27.01.2009
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