Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fiat
Knuffig und sympathisch sieht der Kompakt-Van Fiat 500L seit jeher aus. Und der Innenraum dieses Autos ist modisch und peppig. Was ihm fehlt, ist etwas mehr Leistung unter der kleinen Haube: Bei 77 kW/105 PS ist Schluss. Doch das ändert sich jetzt, denn mit zwei neuen Motoren erweitert Fiat die Antriebspalette für den 500L nach oben.
Bereits bestellbar ist[foto id=“500593″ size=“small“ position=“right“] der 1,6-Liter-Multijet-Turbodiesel mit 88 kW/120 PS für mindestens 20 950 Euro, im März folgt der gleichstarke 1,4-Liter-T-Jet-Turbobenziner zu Preisen ab 19 750 Euro. Beide Motoren sind aus den Fiat-Modellen Bravo und Sedici bekannt und werden auch für die 500L-Variante Trekking in markantem Offroad-Look sowie den um 21 Zentimeter gestreckten, fünf- oder siebensitzigen 500L Living angeboten.
Für eine erste Testfahrt wählen wir den 88 kW/120 PS starken 1,6-Liter-Diesel. Der Motor ist mit Start-Stopp-Automatik kombiniert und passt gut zu dem 4,15 Meter langen Van. Den knapp 1,4 Tonnen schweren Fronttriebler zieht der Selbstzünder flott von der Ampel weg und überzeugt mit seiner Durchzugskraft und Elastizität. Das maximale Drehmoment von 320 Nm bei 1 750 U/min ermöglicht gute Beschleunigung auch aus niedrigen Drehzahlen heraus. [foto id=“500594″ size=“small“ position=“left“]Den Normverbrauch von 4,6 Liter Diesel je 100 Kilometer erreichen wir aber nicht: Der Bordcomputer verzeichnet nach der Ausfahrt mehr als sieben Liter Diesel – eindeutig zu viel.
Fiat betont die Langstreckentauglichkeit des Triebwerks. Das könnten wir durchaus bestätigen – wenn uns nur die viel zu kurzen Sitze nicht von längeren Reisen im 500L abhalten würden. Bereits die Euro 6-Norm erfüllt der 1,4-Liter-Turbobenziner, den es auch in einer bivalenten Version mit Benzin und Flüssiggas geben wird. Die Leistungsdaten des 88 kW/120 PS starken Vierzylinders: 0 bis 100 km/h in 10,2 Sekunden, Spitze 189 km/h, Normverbrauch 6,9 Liter je 100 Kilometer Super, CO2-Ausstoß 159 g/km.Mit den beiden neuen Motoren wurde der Wunsch vieler Kunden nach mehr Leistung in dem pfiffigen Kompakt-Van erfüllt. Jetzt fehlt nur noch eine Automatikversion für die stärkeren Triebwerke.
Plus: | durchzugsstarker, elastischer Diesel |
Minus: | zu kurze Sitze, zu hoher Spritverbrauch |
Viertüriger, fünfsitziger Kompaktvan | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,15 Meter/1,78 Meter/1,67 Meter |
Kofferraumvolumen: | 412 bis 1 480 Liter |
Leergewicht: | 1 370 Kilogramm |
Motor: | 1,6-Liter-Multijet II-Turbodiesel |
Leistung: | 88 kW/120 PS |
maximales Drehmoment: | 320 Nm bei 1 750 U/min |
0 – 100 km/h: | 10,7 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit: | 189 km/h |
Normverbrauch: | 4,6 Liter je 100 Kilometer |
CO2-Emission: | 120 g/km |
Preis: | ab 20 950 Euro (500L), 22 650 Euro (500L Trekking), 21 750 Euro (Fiat 500L Living) |
geschrieben von auto.de/(goer/mid) veröffentlicht am 18.02.2014 aktualisiert am 18.02.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.