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Alfa Romeo
Einen Ottomotor mit einer neu entwickelten elektrohydraulischen Ventilhubverstellung will Fiat Ende des Jahres für den Kleinwagen Alfa Mito anbieten. Durch den variablen Hub des „Multi Air“ genannten Systems soll der Verbrauch des 1,4-Liter-Motors deutlich sinken.
Ebenfalls mit der Technik ausgerüstet werden soll ein neuer Zweizylindermotor mit 900 ccm Hubraum, dessen Emissionswerte bei 80 g CO2 je Fahrkilometer liegen sollen. Die Turiner versprechen im Vergleich zu den herkömmlichen Verbrennungssystemen eine Leistungssteigerung um zehn Prozent und eine Drehmomentsverbesserung von 15 Prozent.
Gleichzeitig soll der CO2-Ausstoß um mindestens zehn Prozent und der der übrigen Abgase um 40 Prozent bis 60 Prozent gesenkt werden. Nach Worten von Alfredo Altavilla, Hauptgeschäftsführer bei Fiat Powertrain Technologies, ist die elektrohydraulische Ventilhubverstellung auch für Dieselmotoren geeignet. Damit könnten die Anforderungen an Euro 6 ohne aufwendige Rußfilter erfüllt werden.
geschrieben von (ju/mid) veröffentlicht am 10.03.2009 aktualisiert am 10.03.2009
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Gast auto.de
März 11, 2009 um 8:26 pm UhrFiat hat auch den heute bei sämtlichen großen Herstellern etablierten Common Rail Diesel erfunden, diesen Technologie Vorsprung jedoch nicht nutzen können. Zu wünschen wäre es den Turinern, wenn sich die Multi Air Technologie bewährt und auch in "Bare Münze" umwandeln ließe.