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Fiat
Fiat hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß aller verkauften Fahrzeuge der Marke weiter gesenkt. Im ersten Quartal 2010 steht die italienische Marke mit Emissionen von 123,5 Gramm pro Kilometer erneut an der Spitze unter den größten Automobilherstellern in Europa.
Mit diesem Wert, der einer Reduzierung um 4,3 g/km im Vergleich zu 2009 entspricht, liegt Fiat vor Toyota (128,0 g/km), Peugeot (132,3 g/km), Citroën (133,4 g/km), Renault (134,6 g/km), Ford (137,0 g/km), Opel/Vauxhall (141,0 g/km), Volkswagen (142,2 g/km), Audi (154,2 g/km) und BMW (154,5 g/km).
Gleichzeitig stuft die vom renommierten Marktforschungsinstitut JATO erstellte Studie drei Modelle der Marke Fiat unter den umweltfreundlichsten Fahrzeugen in Europa ein. Die Baureihe Fiat 500 liegt im ersten Halbjahr 2010 mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 116,0 g/km an der Spitze vor dem Fiat Panda (118,9 g/km). Auf Rang vier folgt in dieser Liste der Fiat Punto mit 123,5 g/km. Der Spitzenwert des Fiat 500 wird in Zukunft durch die gerade erfolgte Einführung des neuen Zweizylindermotors Twinair noch weiter sinken. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 92 g/km (bei Ausstattung mit Dualogic-Automatikgetriebe) ist der Fiat 500 Twinair der umweltfreundlichste rein benzinbetriebene Serien-Pkw weltweit.
Die neue JATO-Studie sieht die Fiat-Gruppe auch als Umweltschutz-Spitzenreiter der Mehrmarkenkonzerne. In dieser Kategorie führen Fiat, Alfa Romeo und Lancia mit einem durchschnittlichen CO2-Wert von 126,2 g/km vor Toyota (130,0 g/km), PSA (132,8 g/km), Renault (136,7 g/km) und Hyundai (138,3 g/km). Die Fiat Group Automobiles ist damit der einzige Hersteller, der schon heute das für 2015 innerhalb der EU vorgesehene Limit von 130 g/km unterschreitet.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 01.10.2010 aktualisiert am 01.10.2010
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