Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fiat
Fiat und Microsoft starten einen internationalen Spritspar-Wettbewerb. Wettbewerbsfahrzeug ist das Sondermodell Fiat Bravo MSN. Jedem der acht Teams wird außerdem ein Startgeld zur Verfügung gestellt, das bei nationalen Wohltätigkeits- oder Umweltschutzprojekten eingesetzt werden muss.
Im Rahmen der Fiat Bravo MSN-Tour fahren acht aus Nutzern des Internetdienstes Microsoft Network Online Services ausgewählte Teams von verschiedenen europäischen Hauptstädten zum Testzentrum der Fiat Group Automobiles im norditalienischen Balocco. Ziel ist es dabei, so wenig Kraftstoff wie möglich zu verbrauchen. Außerdem müssen die Mannschaften bei der Lösung diverser Aufgaben Teamgeist, Kreativität und Spürsinn beweisen.
Überwacht wird der Kraftstoffverbrauch jedes Teams von „eco:Drive“. Diese von Fiat entwickelte Software, die derzeit für die Modelle 500, Grande Punto und Bravo verfügbar ist, analysiert das individuelle Fahrverhalten und gibt Tipps zum Spritsparen. Die persönliche Verbesserung wird in einem Eco-Index errechnet. Das Team mit dem besten Eco-Index gewinnt den Wettbewerb und erhält zusätzlich zum Startgeld eine Siegprämie.
In Deutschland stehen zwei Benzin-Versionen des MSN-Sondernodells zur Wahl: der Fiat Bravo MSN 1.4 16V mit 66 kW / 90 PS und der Fiat Bravo MSN 1.6 T-JET 16V, dessen Triebwerk 88 kW / 120 PS leistet. Zur erweiterten Serienausstattung gehören in beiden, zu einem reduzierten Preis angebotenen Varianten auch das von Fiat gemeinsam mit Magneti Marelli entwickelte Navigationssystem Instant NAV, das Staumeldungen und Umleitungsempfehlungen zur Verfügung stellt. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist ein Sony Ericsson K770i-Handy.
Startgeld und mögliche Siegprämie der deutschen Mannschaft kommt dem hessischen Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zugute und sollen für die Waldaufforstung eingesetzt werden. Die Gesamtsumme kann sich weiter erhöhen. Wenn im Rahmen der Fiat Bravo MSN-Ecotour auf der Internetseite (www.msn.de) mindestens 100 Probefahrten zustande kommen, steigt die Gesamtsumme der von Fiat und Microsoft für das deutsche Team zur Verfügung gestellten Spende um weitere 5000 Euro.
Fiat und Microsoft kooperieren bereits bei dem Handy-Freisprechsystem Blue&Me sowie beim computergestützten Fahranalyse-Programm. Die Fiat Bravo MSN-Tour beginnt für das deutsche Team in Berlin (Freitag, 26. Juni). Über die Stationen Innsbruck (Samstag, 27. Juni) und Turin (Sonntag, 28. Juni) erreicht die Mannschaft das Ziel in Balocco (Montag, 29. Juni).
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 18.06.2009 aktualisiert am 18.06.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.