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Konzept und Preis stimmen
Italiener sind Familienmenschen, und das spiegelt sich auch in ihren Automobilen wider, wobei es den Kreativen in Turin und Umgebung immer wieder gelingt, italienisches Design mit praktischen Eigenschaften zu vereinen. Mit dem Tipo kehrte Fiat vor drei Jahren nach einer von nicht gerade gelungenen Modellen geprägten Epoche in die Kompaktklasse zurück.
In der Kombination manuelles Sechs-Gang-Getriebe und 120 PS starker 1,4-Liter-Turbo mutiert der kompakte Turiner zwar nicht direkt zum Dynamiker, doch das soll er auch gar nicht. Das zeigt er in allen Eigenschaften, und sein Revier ist weniger das sportliche Vorankommen, sondern vielmehr das angenehm gelassene Reisen, wobei allerdings das Bewusstsein mitfährt, dass man bei Bedarf durchaus zügiger unterwegs sein kann. Immerhin sind maximal 200 km/h möglich, wenn es mal schneller gehen soll, und nach 9,8 Sekunden ist Tempo 100 km/h erreicht.
Dabei hilft auch das angenehm schaltende Getriebe und die Ganganzeige, die den Verbrauch in Grenzen hält, wenn sich der Mensch hinter dem Lenkrad an die Empfehlungen hält. Selbst auf der Autobahn bleibt dank des lang übersetzten sechsten Gangs das Akustik-Niveau in einem angenehmen Rahmen, und erst, wenn der Pilot sein Temperament und die linke Spur für ein zügigeres Fortkommen entdeckt, macht sich der Antrieb bemerkbar, ohne allerdings lästig zu werden.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Fiat
Offensichtlich haben die Aerodynamiker ganze Arbeit geleistet, denn der Tipo Kombi gehört zu den leisen Fahrzeugen, was sehr gut zu dem Interieur passt. Beim Außendesign verzichtete Fiat auf überflüssigen Schnickschnack und entwarf eine dezent elegante Silhouette, die in allen Versionen einen selbstbewussten und alltagstauglichen Eindruck hinterlässt. Zur gelungenen Form trägt auch die nach hinten abgeflachte Dachlinie bei, die dem Kombi den Charakter des nüchternen Familientransporters nach dem Motto praktisch, quadratisch gut nimmt und einen sportlichen Akzent setzt.
Die angenehm konturierten Sitze bieten ausreichend Halt, und die Instrumente und Schalter sind alle so platziert, das man sie problemlos erreichen und intuitiv bedienen kann. Zwar kam bei der Gestaltung viel Hartkunststoff zum Einsatz, doch entsteht dank der sauberen Verarbeitung ein allgemein wertiger Eindruck, der durch das eine oder andere Zierelement unterstrichen wird. Vorne und hinten bietet der Tipo Kombi ausreichend Platz, wobei sich Familien vor allem über die großzügigen Platzverhältnisse im Fond freuen dürften, mit denen der Nachwuchs auf Distanz gehalten wird.
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Das großzügig dimensionierte und serienmäßig mit einem höhenverstellbaren Ladeboden ausgerüstete Gepäckabteil (550 bis 1650 Liter Stauraum) reicht ebenso für den Besuch im schwedischen Möbelhaus wie für die Fahrt in den Familienurlaub.
Neben dem Lenkrad montierten die Entwickler den Bildschirm für das Uconnect System, in dem neben dem Radio mit MP3-Funktion alle weiteren digitalen Dienste wie die anfangs komplizierte Navigation Platz haben. Zum Glück ist beim Tipo das Lenkrad nicht mit allzu vielen Schaltern überfrachtet.
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Die gelungene Abstimmung von Dämpfung und Federung ergeben ein komfortables Fahrwerk, das lediglich bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen an seine Grenzen stößt. Außerdem stören je nach Untergrund starke Abrollgeräusche den ansonsten guten Komforteindruck. Das familienfreundliche Fahrwerk stellt den Fahrer aber kaum vor Probleme, was unter anderem auch darin seine Ursache hat, dass der Tipo eben gerade kein sportlich aufgemotzter Kompaktwagen ist. So lange die Gesetze der Physik respektiert werden, bringt der Tipo die Familie sicher nach Hause.
Die Preisliste für den Tipo Kombi in der Ausstattungsversion Lounge mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern, Tempomat und Klimaautomatik beginnt bei 19 650 Euro und ergibt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein praktisches Familienautos.
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Leistung | 88 kW / 120 PS bei 5000 U/min |
Max. Drehmoment | 215 Nm bei 2500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,8 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 6,0 Liter |
CO2-Emissionen | 139 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung | min. 1350 kg / max. 550 kg |
Kofferraumvolumen | 550–1650 Liter |
Max. Anhängelast | 1200 kg |
Bereifung | 225/45 R 17 |
Basispreis | 19 650 Euro |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 09.01.2018 aktualisiert am 09.01.2018
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