Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fiat
Das derzeit sehr populäre Downsizing treibt Fiat nun mit einem neuen Zweizylinder-Motor auf die Spitze. Der Twin Air ist ein modernes Aggregat, das mit zwei Töpfen auskommt. Bei einem Hubraum von 0,9 Litern leistet es 63 kW/85 PS.
[foto id=“308597″ size=“small“ position=“right“]
Der neue Turbo-Motor wird zunächst im Fiat 500 angeboten und soll nach Angaben aus Turin nur rund 3,6 Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrauchen. Das entspricht 95 Gramm CO2 pro Kilometer. Zum Vergleich: Die bisherige Basisversion des Cinquecento mit einer Leistung von 51 kW/69 PS belastet die Umwelt pro Kilometer mit 119 Gramm CO2. Beim Twin Air steht eine Spitzengeschwindigkeit von 173 km/h in den Papieren. Der Sprint von null auf 100 km/h soll in elf Sekunden erledigt sein. Das maximale Drehmoment wird mit 145 Nm bei 1 900 U/min angegeben. Der Verkaufsstart erfolgt in allen europäischen Ländern Anfang September 2010. In Deutschland dürfte sich der Preis bei rund 13 200 Euro bewegen. 20 Prozent der künftigen Käufer des Fiat 500 [foto id=“308598″ size=“small“ position=“left“]werden sich nach Einschätzung der Italiener für den neuen Motor entscheiden.
Technisch brilliert der neue Zweizylinder durch eine Weiterentwicklung der von Fiat kreierten elektrohydraulischen Ventilsteuerung Multi Air, die bereits in größeren Motoren des Konzerns eingesetzt wird. Die Ventile der Einlassseite lassen sich dabei nahezu stufenlos zu jedem Zeitpunkt öffnen und schließen. Das sorgt für einen höchst effizienten Umgang mit dem Kraftstoff. In der Praxis reißt das Motörchen keine Bäume aus und gibt sich im unteren Drehzahlbereich ein wenig ruppig. Auch bei Ampelstarts lassen sich – das zeigen erste Fahreindrücke in Turin – Rennen mit einem ambitionierten Vespa-Fahrer kaum gewinnen. Mit Blick auf den Treibstoffverbrauch ist dies aber durchaus akzeptabel. Auf Landstraßen sind zwei Personen flott unterwegs und mit Weitblick gelingen auch Überholvorgänge gefahrlos.[foto id=“308599″ size=“small“ position=“right“][foto id=“308600″ size=“small“ position=“right“]
Die Planungen von Fiat mit der Twin Air-Motoren-Familie stehen erst am Anfang. Eine Kombination mit einem Elektro-Antrieb wird gegenwärtig vorbereitet. Dies würde das Antriebsloch im unteren Bereich stopfen. Auch eine Erdgas-Version läuft bereits im Probebetrieb. Ferner hat Fiat die Absicht, den Zweizylinder in verschiedenen Leistungsstufen zwischen 48 kW/65 PS bis 77 kW/105 PS anzubieten und ihn auch in den Modellen Panda oder Punto Evo zu verbauen sowie die Konzerntöchter Alfa und Lancia damit zu versorgen. Auch firmenfremde Käufer würden bedient. Das Aggregat wird in Polen gefertigt. Die Jahresproduktion liegt bei 450 000 Einheiten.
Pluspunkte: gute Umweltwerte, technisch anspruchsvoll
Minuspunkte: lahmer Antritt, hoher Preis.
Datenblatt: Fiat 500 Twin Air |
|
Motor: |
0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo-Motor mit 63 kW/85 PS, elektronische, stufenlose Steuerung der Ventile auf der Einlassseite, Frontantrieb |
max. Drehmoment: | 145 Nm bei 1 900 U/min |
0-100 km/h: | in 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 173 km/h |
Verbrauch: | 3,6 l/100 km |
CO2-Emission: | 95 g/km |
Preis: |
ab 13 200 Euro |
geschrieben von auto.de/(hw/mid) veröffentlicht am 07.07.2010 aktualisiert am 07.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.