Finanzierung

Finanzierungs-Modelle pushen den Autokauf

auto.de Bilder

Copyright: Daimler

Mehr als 200 neue Auto-Modelle feiern auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2015 in Frankfurt am Main ihre Premiere. Daimler zeigt die neuen Coupés der S- und C-Klasse sowie zahlreiche weitere Modelle der Marken Mercedes-Benz und smart. Damit die Neuheiten auch schnell und zahlreich vom Showroom auf die Straße kommen, bietet das Unternehmen individuelle Finanzierungs- und Leasingangebote an. Denn: Kunden, die ihr Auto finanzieren oder leasen, steigen häufiger als Barzahler auf ein neues Modell um und neigen außerdem dazu, ihr Fahrzeug besser auszustatten.“Als automobile Finanzdienstleister beschleunigen wir die Erneuerung des Fahrzeugbestandes und unterstützen die Verbreitung neuer Technologien“, sagt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG.

Die wachsende Bedeutung von Finanzdienstleistungen rund um das Auto drücke sich auch in den Zahlen aus: In den ersten acht Monaten des Jahres 2015 schloss die Finanzdienstleistungssparte des Daimler-Konzerns rund 767.000 neue Finanzierungs- und Leasingverträge für Pkw ab – das entspreche einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im weltweiten Durchschnitt sei aktuell jeder zweite neu ausgelieferte Pkw mit einem Finanzierungs- oder Leasingvertrag ausgestattet. „Finanzdienstleistungen sind eine tragende Säule in der Architektur der Automobilwirtschaft“, unterstreicht Entenmann. Dem unabhängigen Institut für Automobilwirtschaft (IFA) zufolge sichern Finanzdienstleistungen in der Branche außerdem zahlreiche Arbeitsplätze: Demnach kommen in Deutschland auf jeden Mitarbeiter, der im Bereich der automobilen Finanzdienstleistungen arbeitet, sechs weitere, die ihren Job indirekt dem durch die Finanzdienstleistungen höheren Neuwagenabsatz verdanken.

In jüngster Zeit geht der Trend bei den Finanzdienstleistern zudem zu ganzheitlichen Mobilitätsangeboten: Neben den „klassischen“ Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsprodukten bietet etwa Daimler Financial Services inzwischen unterschiedlichste Zusatzdienste rund um das Thema Mobilität an: Mit car2go nennt die Daimler-Sparte das weltweit führende Carsharing-Unternehmen ihr eigen; hinzu kommen weitere Angebote wie die Apps mytaxi oder moovel.

Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der deutschen DFS-Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Bank AG: „Die Kunden erwarten von Daimler sorgenfreie Mobilität und damit Komplettlösungen aus einer Hand.“ Der Trend gehe vom Besitzen zum Nutzen des Fahrzeugs – das Augenmerk richte sich beim Verkauf daher auf umfassende Mobilitätskonzepte.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo