Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Le Touquet – Mit dem 308 SW ist Peugeot im Kompaktkombi-Segment seit Einführung der ersten Generation 1969, damals noch mit dem 304, vertreten. In Le Touquet an der Küste des Ärmelkanals hat Peugeot gerade die Neuauflage des 308 SW vorgestellt. Sie steht bei uns im Umfeld von Kia Ceed sw, Hyundai i30 cw, Ford Focus Turnier, Opel Astra Sports Tourer, Renault Megane Grandtour oder VW Golf Variant zu Einstiegspreisen ab über 19 000 bis fast 29 500 Euro am Start.
Kombis in der Kompaktklasse erreichen in Europa rund zehn Prozent Marktanteil. Doch ihre Kundschaft bildet laut Peugeot inzwischen die jüngste und dynamischste im Segment, setzt sich aus aktiven Eltern oder kinderlosen Paaren zusammen, die ihr Fahrzeug intensiv nutzen, viele Kilometer unterwegs sind und Wert auf vielfältige Nutzung legen, ohne Abstrich bei Komfort, Fahrfreude und Design machen zu müssen.
Beim neuen 308 SW haben sich die Entwickler um ein elegant-sportliches Erscheinungsbild bemüht, was auch gelungen ist. Der Kombi fährt auf fast 4,6 Metern Länge, 22 Zentimeter mehr als bei der Limousine, solide verarbeitet und für die untere Mittelklasse recht wertig anmutend vor. Platz ist dank über 2,7 Meter Radstand, 11 Zentimeter mehr als bei der Limousine, selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Das leicht beladbare Gepäckabteil fasst 610 bis 1660 Liter,[foto id=“507671″ size=“small“ position=“left“] ist die Rücksitzbank umgeklappt. Lediglich die coupéhafte Dachlinie schränkt mit der Kopffreiheit auch die Sicht nach hinten leider etwas ein.
Das Cockpit wirkt übersichtlicher. Die Bedienelemente, vorher meist sogar noch ziemlich kleinteilig, sind reduziert. Durch das kleinere Lenkrad kann das Display darüber jetzt noch besser im Blickfeld des Fahrers liegen. Schließt das Panorama-Glasdach den SW nach oben ab, flutet mehr Licht ins Innere. Drei Ausstattungen stehen zur Wahl. Schon im Basispaket sind etwa Bordcomputer und Tempomat samt Begrenzer enthalten, ab Stufe zwei gehören Einparkhilfe, Touchscreen-Monitor, Multifunktions-Lederlenkrad und Zweizonen-Klimaautomatik dazu, ab Stufe drei noch Voll-LED-, Nebelscheinwerfer und Navigation. Über Pakete lassen sich ferner bekannte moderne Elektronikhilfen ordern.
Die jeweils drei Turbobenziner und Turbodiesel leisten 73/99 bis 115/156 kW/PS, machen den um bis zu 140 Kilo abgespeckten Kombi in der Spitze über 170 bis über 210 Stundenkilometer schnell. Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie ein Sechsstufen-Automat im stärksten Diesel übertragen in den leer zwischen 1280 bis 1580 Kilo schweren Frontantrieblern die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der Serien-Stopp/Start-Spritsparfunktion soll dieser 308 im Mix sogar nur knapp über drei bis gut fünfeinhalb Liter verbrauchen, zumindest laut Datenblatt. Neu bei den Benzinern sind die spritzigen 1,2-Liter-Dreizylinder, bei den Diesel die noch effizienteren BlueHDi-Selbstzünder.
Alles in allem: Beim Fahrwerk geht es eher in die komfortable Richtung, ohne unsportlich zu sein. Die Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen wohldosiert zu. Mit dem SW kommt die eindeutig nutzwertigere Variante in der Kompaktbaureihe der Franzosen daher. Sie ist nicht unwichtig fürs Kombiland Deutschland – und zudem fürs Flottengeschäft
Motor | drei Drei- und Vierzylinder-Turbobenziner, drei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,2 bis 2,0 Liter |
Leistung | 73/99 bis 115/156 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 118/2750 bis 370/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 9,8 bis 14,2 Sekunden von 0 auf Tempo |
Höchstgeschwindigkeit | 171 bis 211 km/h |
Umwelt | laut Peugeot Mixverbrauch 3,2 bis 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 85 bis 129 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, Klimaanlage, Radio, 15/16/17/18-Zoll-Räder, 195/205/225er-Reifen |
Preis | 19 250 bis 29 250 Euro |
geschrieben von auto.de/Fiona Grebe/KoCom veröffentlicht am 17.04.2014 aktualisiert am 17.04.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.