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Noch mehr Frühlingsgefühle dank ohnehin schon Dauersonnenschein schafft jetzt der Ausblick auf den neuen Mercedes SLS AMG Roadster, den Mercedes AMG nun endlich ermöglichte. Doch fehlt da nicht was? Es ist nicht zu übersehen: Wo sind die typischen Flügeltüren? Und warum hat der neue Mercedes SLS Roadster ein Soft-Verdeck? Egal erstmal, der neue SLS-Bolide verspricht dank AMG mal wieder den (Auto-)Himmel auf Erden – ganz gleich ob mit Flügeln oder ohne.
[foto id=“357762″ size=“small“ position=“left“] Erst im September auf der IAA 2011 wird das Schmuckstück in Frankfurt als Weltpremiere live zu bewundern sein. Fest steht bereits, dass der neue Mercedes SLS Roadster wie sein Vorgänger, der Mercedes SLS AMG einzig im Haus AMG gebaut werden wird, wobei jeweils ein AMG-Mitarbeiter einen Motor komplett einbaut. Anders als für den Mercedes SLS AMG benötigt man jedoch eine hohe Steifigkeit des Fahrzeugs, sodass die Flügeltüren im Neu-Entwurf normalen Türen weichen mussten. Zusätzliche Steife wird außerdem durch Seitenschweller und Streben erreicht. Das Verdeck lässt sich dann für Fahrten oben ohne bis 50 km/h innerhalb von elf Sekunden öffnen und schließen.
Da der SLS AMG Roadster im Vergleich zum Coupé trotz zusätzlicher Teile nur knappe 2kg schwerer ist, bleibt auch die Motorisierung gleich: Ein V8-Motor mit 571 PS Leistung vervollkommt den SLS AMG Roadster auch unter der Motorhaube. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit für die maximale Fahrleistung und Sicherheit auf 317 km/h elektronisch beschränkt. Den Preis für diesen AMG-Traum hat Mercedes noch nicht bekannt gegeben. Da der Vorgänger als Mercedes SLS AMG Coupé jedoch schon bei schlappen 183.000 Euro lag, werden für den Roadster wohl noch einmal einige Euros aufgeschlagen. Da freut sich Ottonormalbürger zum Staunen und Probesitzen wohl eher auf die IAA im frühen Herbst.
geschrieben von Kira Fröhlich veröffentlicht am 24.05.2011 aktualisiert am 24.05.2011
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