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Statt mit der Kraft ihrer Triebwerke könnten Flugzeuge künftig elektrisch zur Startbahn oder zum Terminal rollen. Dadurch würden Lärm und Abgasemissionen an Flughäfen deutlich sinken. Zudem ließen sich pro Tag und Airport rund 44 Tonnen Kerosin sparen.
Möglich wird die leise und umweltfreundliche Fortbewegung durch den Einsatz einer Brennstoffzelle, die zwei Elektromotoren am Bugrad mit Strom versorgt. Erste Tests an Bord eines Airbus A320 sind laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bereits erfolgreich gelaufen.
Bisher bewegen sich Flugzeuge in der Regel mit Hilfe der Turbinen zwischen Terminal und Start- beziehungsweise Landebahn hin und her. Das kostet nicht nur viel Kraftstoff, sondern belastet auch die Triebwerke stark. Ein Elektroantrieb würde ihre tägliche Betriebszeit im Fall von Kurzstrecken-Flugzeugen um bis zu zwei Stunden reduzieren.
Zudem könnte die Brennstoffzelle auch die Stromversorgung der Kabine am Boden übernehmen. Bislang wird für den Betrieb von Klimaanlage, Licht und Bordelektronik ein Kerosin-Hilfstriebwerk genutzt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 06.07.2011 aktualisiert am 06.07.2011
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