Force India und die verpasste Chance: Aquaplaning & Graining

(motorsport-magazin.com) Kazuki Nakajima hat seine Chance genutzt, Rubens Barrichello hat seine Chance gleich doppelt genutzt, nur Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil vermasselten es. Der Regen von Silverstone war genau das, worauf das Team seit Monaco gewartet hatte. Hier hätten ein paar Punkte für die Hinterbänkler herausschauen können. Doch es sollte anders kommen.

"Die Strecke trocknete gerade ab und es war schwierig zu erkennen, wo es Pfützen gab und wo nicht", entschuldigte Sutil den Dreher, der sein Rennen vorzeitig beendete und damit alle Chancen auf ein Pünktchen vernichtete. "Ich kam auf eine der Pfützen und hatte Aquaplaning. Das war schade, denn bei diesem Rennen hätten wir etwas erreichen können."

Bei Fisichella war es keine Pfütze, sondern das Graining der Reifen, das ihn aus dem Rennen beförderte. "Ich verlor die Kontrolle, weil ich wegen der hohen Benzinladung viel Graining bekam." Die große Spritmenge nahm Fisichella mit, um während des Regenrennens flexibler reagieren zu können. "Aber der Griplevel war so absolut null und ich drehte mich."

Für Mike Gascoyne war das ein enttäuschendes Ergebnis. "Unter solchen Bedingungen ist es wichtig, ins Ziel zu kommen und alles mitzunehmen, was vielleicht möglich ist." Wenigstens die Pace schien aus seiner Sicht positiv gewesen zu sein. "Wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn wir ins Ziel gekommen wären?", fragte Teambesitzer Vijay Mallya. "Aber darüber sollten wir nicht zu viel nachdenken und stattdessen nach vorne schauen." Auf den Test in Hockenheim und den Großen Preis von Deutschland. Denn die Chance von Silverstone hat man verpasst.

adrivo Sportpresse GmbH

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