Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Jung und Alt lieben gleichermaßen Mini-Vans. Diese versuchen den Spagat zwischen Kleinwagen und Golfklasse-Auto. Der Ford B-Max und der Opel Meriva schaffen es. Sie bieten den Autokäufern großen Raum auf kleiner Fläche und viel Variabilität. Spezielle Türkonzepte erlauben ein bequemes Ein- und Aussteigen: B-Max hinten mit Schiebe- und Meriva mit Portaltüren. Nur welcher Antrieb soll es sein? Wir fuhren den Ford mit 1,0-Liter-Benziner mit 74 kW/100 PS und den Opel mit 1,6-Liter-Diesel mit 100 kW/136 PS. Das Duell zwischen dem kleinen Otto- und bulligem Dieselmotor zeigt, dass nicht immer ein Pkw mit leistungsstarkem Selbstzünder die Nase vorn haben muss.
Keine Verwechselungsgefahr gibt es bei der Frage nach dem Motorentyp beim Meriva. Der „ecoFLEX“-Diesel beantwortet dies umgehend und bei niedrigen Drehzahlen mit brummiger Attitüde. Da er sich spendabel gibt und nicht mit Durchzugskraft geizt, stört es wenig. [foto id=“521087″ size=“small“ position=“right“]Denn der starke Opel-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum und geschmeidigem 6-Gang-Schaltgetriebe ist spritzig und flott unterwegs.
Dafür nutzt er effektiv die 100 kW/136 PS Leistung bei 3 500/min bis 4 000/min und das bärige maximale Drehmoment von 320 Newtonmeter, das bei 2 000/min ansteht. Der Selbstzünder bringt so ertüchtigt den Meriva in 9,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, ebenso gelingt der flotte Zwischenspurt. Und wenn gewünscht, zieht der Diesel weiter bis knapp unter Tempo 200 km/h hoch.
Krass der Unterschied zum „EcoBoost“-Benziner im B-Max. Anders als erwartet gibt sich der kleine Dreizylinder nicht unartig, ruppig oder laut. Zu seinen Wesensmerkmalen zählen seidenweicher, leiser Lauf, ohne nervige spürbare Motorschwingungen.
Der kleine, kräftige Benziner erinnert [foto id=“521088″ size=“small“ position=“left“]damit eher an einen hubraumgrößeren zivilisierten Vierzylinder. Die Werte des EcoBoost zeigen freilich den Klassenunterschied zum ecoFLEX-Diesel. Kleinerer Brennraum, geringere Leistung – aus 1,0 Liter Hubraum mit Turboaufladung in der gefahrenen Version liefert dem B-Max 74 kW/100 PS bei 6 000/min und ein maximales Drehmoment von 170 Newtonmeter, das von 1 400/min bis 4 000/min an die Kurbelwelle abgegeben wird.
Zwangsläufig beschleunigt der Meriva mit starkem Diesel schneller als der B-Max, der mit über 13 Sekunden mehr als drei Sekunden länger braucht, um von null auf 100 km/h zu kommen. Ebenso kann der geräuscharme Benziner mit 5-Gang-Schaltgetriebe im Zwischenspurt nicht mit dem Meriva mithalten. Trotzdem, der Mini-Van mit seinen Dreizylindern schwimmt überall im Straßenverkehr gut mit und ist ebenfalls auf der Autobahn gut unterwegs – wer möchte, mit maximal 175 km/h.
Doch der Stadtverkehr und der außerstädtische Einsatz bis 100 km/h sind meist der Einsatzbereich der beiden komfortablen „Großraum-Minis“ mit Frontantrieb. Sie lassen sich gut fahren, wozu die perfekt abgestimmte Lenkung beiträgt. Obwohl unterschiedlich motorisiert ist Fahrdynamik vergleichbar gut. Bei Kurvenfahrten treten keine Risiken auf, bei zu viel Elan des Fahrers greift bei beiden frühzeitig das Antischleudersystem („ESP“) ein. Die geräumigen Fünfsitzer haben leider ein Manko bei Urlaubsfahrten: Opel und Ford haben ein Gepäckraum von nur 400 Liter und 318 Liter, obwohl die Zuladung bei beiden mit insgesamt 544 Kilogramm und 556 Kilogramm ausreichend hoch ist.
Das Leistungs-Plus des bulligen Diesels wirkt sich gegenüber dem leisen Benziner im Stadtverkehr nicht mehr so deutlich aus. Beide sind ähnlich agil und von Ampel zu Ampel lohnt sowieso kein Kavalierstart. Aber gerade dieser Einsatzbereich hat meist den größten Anteil beim Kraftstoffverbrauch. Der Dreizylinder-Benziner schluckt weniger als der Diesel. Der leichte, ausreichend motorisierte Ford B-Max 1.0 EcoBoost verbrauchte im Fahralltag je 100 Kilometer im Mittel 6,1 Liter Benzin, beim Opel Meriva 1.6 CDTI waren es 6,2 Liter Diesel, die – CO2-Emissionen lagen jeweils bei 142 g/km beziehungsweise 162 g/km. Ein Grund, warum der Meriva-Diesel mehr konsumiert, liegt am Leergewicht von immerhin1 496 Kilogramm. Gegenüber dem B-Max-Benziner ist er fast sechs Zentner schwerer.
Der Verbrauch ist wichtig, doch der „Großraum-Mini“ muss gefallen, ebenso sein Preis überzeugen. Überzeugt hat der Ford B-Max 1.0 EcoBoost. Er kostet in der Ausstattung „Trend“ 17 700 Euro, wobei die Liste der Sonderausstattungen ausgiebig ist. Für den leistungsstarken Opel Meriva 1.6 CDTI ecoFLEX mit bulligem Diesel startet die Rallye bei 23 350 Euro in der „Edition“-Ausstattung.
Plus: guter Ein- und Ausstieg bei offenen Türen durch fehlende Mittelsäule; großer Innenraum; laufruhiger, geräuscharmer und kräftiger Benzinmotor; geringer Verbrauch.
Minus: Zuviele Tasten, gewöhnungsbedürftige Bedienung; eingeschränkte Rundumsicht.
Plus: Portaltüren sichern guten Ein- und Ausstieg; viel Platz im Innenraum; bequeme Sitze; leistungsstarker, elastischer Dieselmotor.
Minus: brummige Motorgeräusche bei niedrigen Drehzahlen; hervorstehendes Türschloss der Heckklappe birgt Verletzungsgefahr bei Personen ab 1,85 Meter; hoher Anschaffungspreis.
viertüriger Mini-Van, fünf Sitzplätze | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand/Wendekreis in Metern | 4,077/1,751/1,604/ 2,489/11,1 |
Leergewicht ohne Fahrer | 1 204 kg; max. Zuladung: 556 kg |
Gepäckraum | 318 l – 1 386 l |
Tankinhalt | 48 l |
Preis | ab 17 700 Euro in „Trend“-Ausstattung; Frontantrieb, Start-Stopp-System; Reihen-Dreizylinder-Ottomotor, Hochdruck-Direkteinspritzung, Abgasturbo-Aufladung |
Abgasnorm | EU 5 |
Hubraum | 998 ccm |
max. Leistung | 74 kW/100 PS bei 6 000/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1 400/min – 4 000/min |
Kraftübertragung | 5-Gang-Schaltgetriebe |
0 – 100 km/h | 13,2 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Normverbrauch kombiniert | 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
Testverbrauch je 100 km | durchschnittlich 6,1 l, min. 5,8 l und max. 6,5 l |
Viertüriger Mini-Van, fünf Sitzplätze | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand/Wendekreis in Metern | 4,300/1,812/1,615/ 2,644/11,2 |
Leergewicht ohne Fahrer | 1 496 kg; max. Zuladung: 544 kg |
Gepäckraum | 400 l – 920 l |
Tankinhalt | 54 l |
Preis | ab 23 350 Euro in „Edition“-Ausstattung; Frontantrieb; Start-Stopp-System; Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor, Hochdruck-Direkteinspritzung mit Common-Rail, Abgasturbo-Aufladung |
Abgasnorm | EU 6 |
Hubraum | 1 598 ccm |
max. Leistung | 100 kW/136 PS bei 3 500/min – 4 000/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2 000/min |
Kraftübertragung | 6-Gang-Schaltgetriebe |
0 – 100 km/h | 9,9 Sek |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Normverbrauch kombiniert | 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km |
Testverbrauch je 100 km | durchschnittlich 6,2 l; min. 5,5 l und max. 6,4 l |
geschrieben von auto.de/(wop/mid) veröffentlicht am 01.08.2014 aktualisiert am 01.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.