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Ford C-Max
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Neben dem markanteren Front-Design hat Ford ein Hauptaugenmerk auf die Gestaltung des deutlich übersichtlicheren Cockpits gelegt. Die Flut an Schaltern und Bedienelementen, die beim Vorgänger häufig Anlass zu Kritik gab, wurde drastisch reduziert und die Mittelkonsole entrümpelt. Auch die Klimaanlage lässt sich jetzt einfacher bedienen. Gleichzeitig steht – teilweise gegen Aufpreis – ein umfangreiches Angebot an neuen Assistenzsystemen zur Wahl. Erstmals ist für den C-Max eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage verfügbar, die eine zuvor eingestellte Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant beibehält – sehr angenehm auf langen Autobahnfahrten. Das Notbremssystem, das Auffahrunfälle bei geringen Geschwindigkeiten reduzieren soll, ist bis 50 km/h statt bisher nur bis 30 km/h aktiv. Der Einparkassistent lenkt den Kompaktvan jetzt auch in Parklücken, die quer zur Fahrbahn liegen. Premiere im C-Max feiert auch das ausgezeichnete Konnektivitätssystem Sync 2 mit großem Touchscreen. Sämtliche Funktionen, sei es für Audio, Navigation oder die Klimaanlage, lassen sich auch per Sprachbefehl steuern. Bereits aus dem Kuga bekannt ist die sensorgesteuerte Heckklappe. Einfach praktisch, wenn nicht erst die vollen Einkaufstüten abgestellt werden müssen, um den Autoschlüssel aus der Tasche zu kramen, sondern die Klappe mit einer leichten Fußbewegung geöffnet werden kann.
An den Abmessungen des Kompakt-Vans hat sich nichts geändert, auch das Kofferraumvolumen ist mit 432 Liter bis 1 723 Liter gleich geblieben. Das Raumangebot ist nach wie vor gut, auch auf den hinteren drei umklapp- und herausnehmbaren Einzelsitzen. Gegen 230 Euro Aufpreis lassen sich der mittlere Sitz im Fond nach hinten klappen und die beiden äußeren längs und quer nach innen verschieben. Wie viele Vans ist auch der C-Max nach vorn recht unübersichtlich.
Plus: | gutes Raumangebot, flexibles Sitzsystem, zahlreiche Assistenzsysteme |
Minus: | nach vorn hin unübersichtlich |
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Viertüriger, fünfsitziger (fünf- oder wahlweise siebensitziger) Kompaktvan | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,38/1,83/1,63 (4,52/1,83/1,70 ) m |
Radstand: | 2,65 (2,79) m |
Leergewicht: | 1.491 kg (1.577 kg) |
zul. Gesamtgewicht: | 2.050 kg (2.300 kg) |
Kofferraumvolumen: | 432 bis 1 723 l (56 bis 1 742 l) |
Wendekreis: | 10,7 m (11,2 m) |
Tankinhalt: | 60 l |
Preis: | ab 25.600 Euro (27.100 Euro) |
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel; Hubraum: 1 997 ccm; Leistung: 110 kW/150 PS bei 3 750/min; max. Drehmoment: 370 Nm bei 2 000 – 3 250/min; Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h (202 km/h); 0 bis 100 km/h: 9,2 Sekunden (9,8 Sekunden); Normverbrauch: 4,4 l/100 km (4,6 l/100 km); CO2-Ausstoß: 114 g/km (119 g/km); Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb |
geschrieben von MID veröffentlicht am 17.04.2015 aktualisiert am 22.05.2015
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