Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Ford erweitert erneut das Motorenangebot für Mondeo, S-Max und Galaxy. Ab Anfang Dezember 2010 ein Ecoboost-Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum und 118 kW / 160 PS verfügbar. Das Aggregat entwickelt zwischen 1600 Umdrehungen in der Minute und 4000 U/min ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetren (270 Nm im Overboost-Modus).
Der Durchschnittsverbrauch des Mondeo mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe liegt mit dem neuen Motor bei 6,4 Liter je 100 Kilometer, was 149 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Die Limousine beschleunigt in 9,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Beim S-Max sind es 6,8 Liter, 159 g/km, 204 [foto id=“333201″ size=“small“ position=“left“][foto id=“333203″ size=“small“ position=“left“]km/h und 9,8 Sekunden sowie beim Galaxy 7,2 Liter, 167 g/km, 201 km/h und 9,9 Sekunden.
Zur Verbrauchs- und Abgasreduzierung tragen auch das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine (SRC = Smart Regenerative Charging), das Eco-Mode-Fahrerinformationssystem mit Schaltempfehlungsanzeige und der variable Kühlerlufteinlass (Active Grill Shutter) bei. Eine Start-Stopp-System soll in Kürze folgen.
Ab Anfang 2011 ist außerdem ein neuer 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW / 115 PS und Start-Stopp-Automatik vorgesehen, mit der verbrauchsoptimierte Mondeo Econetic unter 115 Gramm CO2 emittieren soll. Die Automatik Durashift-6-Tronic mit manueller Schaltmöglichkeit wird künftig auch in Kombination mit dem 147 kW / 200 PS starken 2,2-Liter-Diesel erhältlich sein.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 30.11.2010 aktualisiert am 30.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.