Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Der Ford Fiesta war im vergangenen Jahr nicht nur der meistverkaufte Kleinwagen der Welt, sondern auch Europas zweitbeliebtestes Auto überhaupt. Mit dem neuen markanten Kühlergrill tritt er nach dem Facelift optisch fast schon wie ein kleiner Aston Martin auf. Außerdem erhält der kleine Erfolgstyp eine weitere Motoren-/Getriebekombination. Ford hat sich entschlossen, den hochgelobten 1,0-Liter-Ecoboost mit seinem Powershift genannten Doppelkupplungsgetriebe zu verbinden.
Die neue Kombination[foto id=“506283″ size=“small“ position=“right“] steht dem drehfreudigen Dreizylinderausgesprochen gut. 74 kW / 100 PS und 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm sind die wichtigsten Eckdaten. Die Zahlen klingen nüchterner als der emotionale Fahreindruck vermuten lässt. Spritzig zieht der Fiesta nach vorn und untermalt dies mit dem typischen Brummen seines Motorkonzepts. Hier wirkt die ansonsten oftmals als störend empfundene Rauheit eines Dreizylinders eher als sportliche Dreingabe.
Die automatischen Wechsel der Schaltstufen vollziehen sich zwar etwas spürbarer als bei anderen Doppelkupplungsgetrieben, dem Komfort tut dies aber ebenso wenig Abbruch wie dem Fahrspaß. Im „S“-Modus dreht der Motor die Gänge gerne bis kurz vor den roten Bereich aus. Im S- wie im D-Modus überlässt Ford dem Fahrer die Wahl zwischen automatischem und manuellem Schalten. Ungewöhnlich ist dabei die Anordnung der Schaltwippe. Sie ist seitlich am Ganghebel montiert. Funktionell bedeutet dies keinerlei Nachteil. Im Gegenteil: Die Bedienung erfolgt spielend leicht über den Daumen, während die Hand ganz im sportlichen Sinne auf dem Schalthebel ruht.
Zu haben ist der Fiesta 1.0 Ecoboost Powershift ab 16 000 Euro. Damit beträgt der Aufpreis für das Doppelkupplungsgetriebe 1100 Euro.
geschrieben von auto.de/(ampnet) veröffentlicht am 07.04.2014 aktualisiert am 07.04.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum