Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Sparsam ist gut, sparsamer besser: Der neue Ford Focus ist als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier ab Anfang 2012 in einer besonders genügsamen ECOnetic-Variante erhältlich: Das Kompaktmodell verbraucht in Verbindung mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel nur 3,5 Liter für die Wegstrecke von 100 Kilometern. Das entspricht einer CO2-Emission von 95 g/km. Damit unterbietet der Kölner bei gleicher Leistung die Werte des Wolfsburger Konkurrenten Golf BlueMotion um 0,3 Liter bzw. vier Gramm.
Der neu entwickelte 1,6-Liter-TDCi leistet 77 kW/105 PS und ist an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Der Selbstzünder zeichnet sich durch eine verbesserte Common-Rail-Direkteinspritzung, einen optimierten Turbolader, eine effizientere Ladeluftkühlung und minimierte Reibungsverluste aus. Ein eigenständiges Aerodynamik-Paket mit einem variablen Kühlerlufteinlass, eine angepasste Übersetzung des Achsantriebs, Leichtlaufreifen mit besonders geringem Rollwiderstand sowie eine Start-Stopp-Automatik und das Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine tragen ebenfalls zu den guten Verbrauchswerten bei. Preise hat Ford noch nicht bekannt gegeben. Zurzeit kostet der Focus Fließheck mit dem 1,6-Liter-Diesel und 70 kW/95 PS ab 19.600 Euro.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 19.04.2011 aktualisiert am 19.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.