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Umwelt-Diesel
Moderne Diesel-Motoren könnten mit noch besseren Abgaswerten in der Zukunft das Emissions-Niveau von Elektroautos erreichen. Denn mit neuartigen Kraftstoffen lassen sich jene Möglichkeiten zur Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen (CO2) erschließen, die bisher nur von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen zu erreichen sind. Das ist eines der wichtigsten Ziele des vom Ministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit finanzierten Forschungsprojekts zur Verwendung von alternativen Kraftstoffen. Dabei sollen regenerativ erzeugte synthetische Kraftstoffe zum Einsatz kommen, die Emissionen und Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren können.
Autobauer Ford ist führender Partner in dem Projekt und setzt die alternativen Energieträger in Forschungsfahrzeugen auf der Basis des Mittelklasse-Autos Mondeo mit Diesel-Antrieb ein. Dieser soll mit deutlich reduzierten CO2- und geringeren Partikel-Emissionen betrieben werden. Dafür wird an Erzeugung und Einsatz von umweltfreundlichem Dimethylether sowie Oxymetylenether gearbeitet. Das DME ist ein als nicht-toxisch eingestuftes Aerosol und das OME 1 wird in der chemischen Industrie als Lösungsmittel verwendet. An dem mit 3,5 Millionen Euro definierten Forschungsprojekt sind neben Ford noch zahlreiche Hochschulen und andere Forschungsstätten beteiligt.
geschrieben von MID veröffentlicht am 17.09.2015 aktualisiert am 17.09.2015
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