Ford gibt ordentlich Gas: Weiter eine der am stärksten wachsenden Marken

Büttelborn – Den Verkaufschef muss das besonders freuen: Ford bleibt eine der am stärksten wachsenden Automobilmarken auf dem deutschen Markt, stellt Wolfgang Booms, zuständig bei den Ford-Werken in Köln für Marketing und Vertrieb, jetzt bei der Regionaltour im südhessischen Büttelborn bei Groß-Gerau unter Hinweis auf die aktuellen Zahlen fest.

Positive Aussichten

Laut Kraftfahrtbundesamt haben die Kölner bis einschließlich Oktober hierzulande in diesem Jahr 193 915 Pkw zugelassen und damit rund 7,3 Prozent Marktanteil erreicht, immerhin ein halber Prozentpunkt mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Bei den Nutzfahrzeugen hat Ford demnach mit 27 216 Einheiten [foto id=“390968″ size=“small“ position=“left“]sogar knapp zwei Prozent zugelegt. „Es sieht ganz so aus“, sagt Booms, „als ob 2011 am Ende das mit Abstand erfolgreichste Jahr seit 1998 für uns werden wird.“

Gestiegene Marktanteile

Markenintern hat sich den Angaben zufolge seit Januar bei uns der Focus am besten verkauft vor dem Fiesta und vor der C-Max/Grand-C-Max-Baureihe. „Bei bestimmten Modellreihen haben wir zwei- beziehungsweise sogar dreistellige Wachstumsraten“, äußert sich Booms überaus zufrieden insbesondere mit dem Vormonat, den er aus Sicht des Chefverkäufers deshalb auch gleich „goldenen Oktober“ nennt. Danach ist der Pkw-Marktanteil um über ein Prozent sogar schon auf 7,7 Prozent gestiegen, bezogen auf die Gesamtzulassungen, also Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zusammen, auf rund acht Prozent. Was die zuletzt rund 2810 verkauften Transit, Transit Connect und Ranger betrifft, hat sich deren Marktanteil im Segment [foto id=“390969″ size=“small“ position=“right“]auf über zehn Prozent summiert.

Schwerpunkt Gewerbekunden

Das Programm, bei dem die Wartungs- und Verschleißkosten für C-Max/Grand-C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy je nach Laufzeit- und Laufleistungskombinationen bis auf, so Booms, null Euro gesenkt werden, richtet sich an größere Flotten. Die traditionellen Gewerbewochen sollen Gewerbetreibende mit kleinen und mittleren Fuhrparks ansprechen. Über diese Wochen im Oktober hinaus ist nu ein Angebot verlängert worden, dessen „Technik/Service“-Bestandteil – er schließt Wartungs-, Verschleiß- und Kosten für Haupt- und Abgasuntersuchung ein – es zuletzt ohne zusätzliches Entgeld dazu gab. Seit Sommer unterstützen [foto id=“390970″ size=“small“ position=“left“]speziell geschulte Gewerbeberater die Arbeit der Händler, „um mit neuen Ideen Mehrwert für Kunden zu erzeugen“.

Erfolgsmodell Flatrate

Booms führt die positive Entwicklung – „bei einer gegenüber dem Vorjahr schrumpfenden Industrie“ – auf die Langfrist-Strategie, die Modellpalette und die Kundenorientierung zurück. Man beteilige sich nicht an Rabattschlachten und Verramschaktionen. Für die Anfang 2007 eingeführte und jeweils auf vier Jahre ausgelegte Flatrate beim Kauf eines Neuwagens entscheiden sich im Schnitt laut Ford-Geschäftsführer mittlerweile 60 Prozent aller Privatkäufer, modellabhängig sogar bis zu 70. Wer einen sofort verfügbaren Ka, Fiesta, Focus oder C-Max/Grand-C-Max ordert, „dem schenken wir jetzt sogar die ersten drei Raten“.

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