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Wenn der Absatz des Kernprodukt hinkt, dann ist man gezwungen neue Geschäftsfelder zu finden. Eigentlich ein normales Vorgehen …
Dachte sich wohl auch Ford.
Und unterbindet aktuell den Verkauf des Kalender einer Ford Mustang-Community. Die veröffentlicht nämlich seit mehreren Jahren einen Kalender mit Aufnahmen von jeweils zwölf Mitgliedswagen. 2008 allerdings werden sich die Fans etwas anderes an die Wand hängen müssen. Ford nämlich erklärte der Verkaufsplattform Cafepress kurz und bündig: Die Nutzung der Marke Ford und von Abbildungen der Ford-Fahrzeuge verletze den Markenschutz der Ford Motor Company. Deshalb sei der Verkauf sofort einzustellen.
Das allein wäre verständlich. Weniger allerdings wohl ein weiterer Punkt, den Ford erklärte: Die Rechte an den von der Community selbst erstellten Bilder hielte ebenfalls Ford, da darauf Ford-Fahrzeuge zu sehen seien.
Ford geht damit nun ein ziemlich allumfassendes Thema an, das – vorerst in den USA – nicht nur Autoblogs und -Communitys treffen könnte. Sondern auch Erlkönig-Jäger, Paparazzis, TV-Sender, … Darf jeder der Angesprochenen Abbilder von Produkten machen und diese verkaufen bzw. kommerziell verwerten?! Gehört einem Erlkönig-Jäger sein Bild? Oder gehört es dem Autokonzern? Das Thema scheint absurd, und unendlich weit zu gehen … Derzeit verhandelt die Community mit Ford über eine Einigung, Ergebnis offen.
geschrieben von Thomas Gigold veröffentlicht am 15.01.2008 aktualisiert am 15.01.2008
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