Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neuer Mondeo
Zwei lange Jahre mussten die Interessenten auf den neuen Ford Mondeo warten. Eine krisenbedingte Schließung des für die Produktion geplanten Werks im belgischen Genk verzögerte die Markteinführung erheblich. Aber jetzt ist er da, der Mittelklasse-Hoffnungsträger der Kölner. Satt steht er auf seinen Reifen, strahlt aus allen Perspektiven: rundum eine gelungene Mischung aus Dynamik und Solidität. Die Preise sind fast identisch mit denen des Vorgängers. Aber nicht nur beim Design, auch bei der Technik hat sich einiges getan wie etwa mit dem ersten Dreizylinder-Motor im Ford-Flaggschiff.
Copyright: Ford
Das trifft auch auf die inzwischen vierte Generation des Mondeo zu, bei der mit einer aufwendigen Integral-Lenker-Hinterachse und einer deutlich steiferen Karosserie die fahrdynamischen Fähigkeiten nochmals gesteigert wurden. Die Lenkung könnte ein bisschen knackig-direkter ansprechen. Aber das ist jetzt schon auf recht hohem Niveau gemäkelt.
Copyright: Ford
Durchaus gut ausgestattet sind bereits die von rund 44 Prozent der Kunden gewählten „Trend“-Versionen, die unter anderem bereits ein fernbedienbares CD-Audiosystem mit USB-Anschluss, Zweizonen-Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, sieben Airbags und ESP samt Bremsassistent an Bord haben. Ebenfalls serienmäßig ist das MyKey-Schlüsselsystem, durch das sich etwa für die ersten Allein-Ausfahrten des Nachwuchses die Höchstgeschwindigkeit oder die Lautstärke der Audioanlage begrenzen lassen.Optional zu bestellen ist etwa der Helfer „Pre-Collission-Assist“, der vor Zusammenstößen mit Fußgängern warnt und notfalls eingreift; oder das Gurt-Airbag-System für die hinteren Außenplätze für 300 Euro, durch das sich das Verletzungsrisiko im Brust- und Halsbereich deutlich verringern lässt. Der Notbrems-Assistent „Active City Stop“ hilft, Auffahrunfälle zu vermeiden. Die Konnektivität, also die Einbindung von Smartphones und iPhones und die Möglichkeiten der Sprachsteuerung und des Online-Gehens, ist beim neuen Mondeo auf dem aktuellen Stand.
Bei den Preisen hat sich Ford sehr zurückgehalten. „Der Mondeo wird nicht teurer“, bekräftigt Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Wolfgang Kopplin. In Zahlen: Mit dem 1,5-Liter-Benziner wird die Fließhecklimousine ab 27.150 Euro angeboten, der Turnier kostet ab 28.150 Euro, und der Hybrid steht mit 34.950 Euro in der Liste. Bewertung:Plus: gute Verarbeitungsqualität, viel Platz, hohe Sicherheits- und Komfortniveau, knapp kalkulierte PreiseMinus: Etwas indifferente Lenkung, mäßige Übersichtlichkeit nach vorne.
Technische Daten Ford Mondeo 2,0l TDCi Titanium:Fünftüriger, fünfsitziger Mittelklassewagen
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,87/2,12/1,48/2,85 |
Kofferraumvolumen: | 550 l bis 1 446 l |
Leergewicht: | 1.584 kg |
max. Zuladung: | 771 kg |
Tankinhalt: | 62,5 l |
Motor: | 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 132 kW/180 PS bei 3 750/min |
Getriebe: | 6-Gang-Schaltgetriebe |
max. Drehmoment: | 340 Nm bei 2 000/min bis 3 250/min |
0-100 km/h: | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
Verbrauch: | 4,4 l Diesel auf 100 km |
CO2-Emission: | 115 g/km |
Preis: | ab 34.450 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 17.10.2014 aktualisiert am 21.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.