Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Zu Preisen ab 22 000 Euro kommt im Juni der neue Ford Mondeo zu den Händlern. Der Mittelklässler wird wahlweise als viertürige Stufenhecklimousine, als Fünftürer mit Fließheck oder als Kombi ausgeliefert.
Die Optik aller drei Varianten orientiert sich an der neuen Ford-Designsprache mit schärferen Kanten und stärker konturierten Karosserielinien. An der Front sorgen die Schlitzaugen zweier Scheinwerfer für mehr Dynamik bei der dritten Generation des Ford-Flaggschiffs. Die Motorhaube ziert eine muskulöse Wölbung. Die Fensterlinie steigt zum Heck hin sanft an und lässt das Profil schnittiger erscheinen.
Bei den Abmessungen hat der Neue etwas zugelegt. In der Länge ist die Limousine um vier Zentimeter auf 4,78 Meter gewachsen, der Radstand liegt mit 2,85 Metern zehn Zentimeter über dem Niveau des Vorgängers. Das äußert sich unter anderem in einem vergrößerten Fußraum und mehr Kniefreiheit für alle Insassen. Deutlich größer ist nun auch der Stauraum; bei umgeklappter Rückbank stehen 1 745 Liter zur Verfügung, ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Der Innenraum macht nun einen deutlich hochwertigeren Eindruck; das verwirrende Nebeneinander von Knöpfen und Schalter ist von einem neuen Bedienkonzept abgelöst worden, so dass das Cockpit aufgeräumt wirkt.
Im Laufe des Jahres kommt ein neu entwickelter 2,3-Liter-Ottomotor mit 118 kW/160 PS Leistung hinzu. Basis-Diesel ist ein 1,8-Liter-Triebwerk mit 74 kW/100 PS, für das allerdings kein Partikelfilter lieferbar ist. Die Kundenwahl wird daher wohl eher auf den Zwei-Liter-Motor fallen, der in Ausbaustufen mit 96 kW/130 PS sowie 103 kW/140 PS mit serienmäßigem Filter angeboten wird.
Zur Serienausstattung des im belgischen Genk gebaute Fronttrieblers gehören unter anderem Klimaanlage, Bordcomputer, ESP, Knieairbags und Abblendlicht mit „Follow-me-home“-Funktion. Wer mehr will, kann Extras wie einen Abstands-Tempomat, eine elektronische Dämpferregelung für das Fahrwerk und ein schlüsselloses Schließsystem dazu bestellen. Zusätzlich stehen neben einzelnen Extras sechs Ausstattungspakete zur Wahl. Das komplett ausgestattete Top-Modell kommt so auf einen Preis von 32 725 Euro. Dafür bekommt der Kunde den Mondeo Turnier in der „Titanium X“-Version mit dem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 02.04.2007 aktualisiert am 02.04.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.