Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford baut das Diesel-Angebot für den Mondeo nach oben aus. Für das bereits bestellbare Mittelklassemodell wird es ab dem kommenden Jahr auch einen 154 kW/210 PS starken Vierzylinder-Motor mit Biturbo-Aufladung geben, der ein Drehmoment von 450 Nm bereitstellt. Das 2,0-Liter-Triebwerk ersetzt den in der Vorgängergeneration angebotenen 2,2-Liter-Diesel mit 147 kW/200 PS und 420 Nm. Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller noch nicht, er dürfte allerdings deutlich unter den sechs Litern des alten Top-Diesels liegen.
Bisher endet das Leistungsband der Selbstzünder in der aktuellen Generation bei 132 kW/180 PS. Bei den Benzinern bildet ein 176 kW/240 PS starker 2,0-Liter-Turbo das obere Leistungslimit.
Mit dem neuen Top-Diesel will Ford auch den Leistungsvorsprung des ebenfalls neuen VW Passat reduzieren. Für den ärgsten Konkurrenten des Kölners gibt es einen 2,0-Liter-Diesel mit 176 kW/240 PS – das aktuell stärkste Triebwerk dieser Bauart. Das Leistungslimit für Vierzylinderdiesel mit zwei Litern Hubraum ist damit aber noch nicht erreicht, künftig sind Werte bis zu 270 PS denkbar.
geschrieben von veröffentlicht am 29.09.2014 aktualisiert am 29.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.