Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford überarbeitet den Transit zum Modelljahrgang 2012. Von der Transporter-Legende wird es weiterhin auch Bus- und Freizeitvarianten geben. Das geräumige Nutzfahrzeug, das mit Front-, Hinterrad- oder Allradantrieb im Angebot steht, ist ab Herbst 2011 nur noch mit dem überarbeiteten 2,2-Liter-Turbodiesel lieferbar, den es in vier Leistungsstufen zwischen 74 kW/100 PS und 114 kW/155 PS geben wird.
Dafür weicht der bislang im Hecktriebler eingebaute 2,4-Liter-Turbodiesel. Gänzlich ohne Nachfolger bleiben der bisher angebotene Benziner mit 103 kW/140 PS sowie der bärenstarke 3,2-Liter-Turbodiesel mit 147 kW/200 PS.
Dafür stehen in Zukunft niedrige Verbrauchswerte im Vordergrund. Alle Varianten sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet; gegen Aufpreis gibt es ein sogenanntes Eco Pack, das mit Start-Stopp-System und einem Geschwindigkeitsbegrenzer aufwartet, der sich allerdings abschalten lässt.
Am sparsamsten ist der Transit FT 280 K Econetic, bei dem die Einspritzanlage nur rund 6,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer in die Brennräume befördert (173 g CO2/km). Kostenbewusste Kunden werden sich außerdem über die Verlängerung der Wartungsintervalle um 20.000 auf 50.000 Kilometer freuen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 12.04.2011 aktualisiert am 12.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.