Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Ford offeriert den Transit ab sofort auch mit Autogas-Antrieb. Damit bieten die Kölner ihren Kunden in Deutschland erstmals ein LPG-Modell an (LPG = Liquefied Petroleum Gas = Autogas). Der Mehrpreis für die Umrüstung durch die CNG-Technik GmbH auf Flüssiggas beträgt 2920 Euro. Als Motor für den Transit LPG kommt das 2,3 Liter-Duratec-Benzin-Triebwerk mit 107 kW (145 PS) zum Einsatz.
Das Aggregat ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas-Antrieb durch die CNG-Technik GmbH vorbereitet.
Das Fahrzeug hat eine Lkw-Zulassung und erfüllt im Benzin- wie im Flüssiggas-Modus die Euro 4-Norm für Nutzfahrzeuge. Dank eines intelligenten Motormanagements und aufwendiger Abgasreinigungstechnologie ist das Fahrzeug jedoch so sauber, dass es die wesentlich strengere Euro 4-Norm für Pkw deutlich unterschreiten würde.
Der Transit LPG steht in drei unterschiedlichen Radständen (kurz, mittel, lang) und in drei unterschiedlichen Varianten (Kastenwagen, Pritschenwagen und Fahrgestell) zur Auswahl – jeweils in Kombination mit Heckantrieb. Bei allen Ford Transit LPG-Varianten ist der Ringtank (Tankvolumen: 95 Liter, effektiv nutzbar: 76 Liter) unterflur unter dem Fahrzeugboden anstelle des Reserverads montiert. Die Reichweite im Flüssiggas-Betrieb beträgt rund 470 Kilometer. Hinzu kommt, unabhängig vom Radstand, der serienmäßige 80-Liter-Tank für Superkraftstoff, so dass die Gesamtreichweite über 1000 Kilometer betragen kann.
Der Ford Transit ist auch mit Erdgas-Antrieb verfügbar. Alle neuen Ford Transit Erdgasfahrzeuge können außerdem regenerativ erzeugtes Bio-Methan tanken. Erdgas und Flüssiggas werden bei der Mineralölsteuer bis Ende 2018 gegenüber Benzin- und Dieselkraftstoff in gleichem Maße begünstigt.
geschrieben von (ar/sb) veröffentlicht am 05.02.2007 aktualisiert am 05.02.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Dezember 11, 2008 um 5:15 pm UhrDie Gas Alternativen finde ich sehr gut, wer wie ich einen Diesel-Nugget Campingbus hat, wird seinen nächsten Nugget warscheinlich mit Gas kaufen um weiter einigermaßen preiswert zu touren. Auch Handwerksbetriebe und Kuriere werden sich die Gasvariante überlegen.