Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Das Ford-Motorenwerk in Köln produziert seit Kurzem mehr als 1 000 1,0-Liter-Dreizylinder-Motoren pro Tag.
Um den Ausstoß zu verdoppeln, hat eine zweite Schicht die Arbeit aufgenommen. Der zum zweiten Mal in Folge zum „Internationalen Motor des Jahres“ gekürte Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung läuft außerdem im rumänischen Craiova vom Band.
In Europa ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor, der einen besonders niedrigen Verbrauch verspricht, aktuell für den Fiesta, B-Max, Focus, C-Max und Grand C-Max erhältlich. Geplant ist sein Einsatz außerdem im kommenden Mondeo, dem Mini-SUV EcoSport sowie in den leichten Nutzfahrzeugen Transit/Tourneo Courier und Transit/Tourneo Connect. In Indien und China wird er bereits im EcoSport verbaut. In Nordamerika soll die EcoBoost-Technik demnächst im Fiesta käuflich zu erwerben sein.
geschrieben von auto.de/(gfm/mid) veröffentlicht am 06.09.2013 aktualisiert am 06.09.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.