Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Bis zum Jahresende hatte Ford in Europa bereits 20 000 Einheiten verkauft, Mitte Juni 2004 war die 100 000er-Grenze erreicht. In Deutschland ist der Ford Focus C-Max auf Anhieb auf Platz drei im umkämpften Segment der Kompaktvans geklettert. Für das Modelljahr 2005 verspricht Ford neue Antriebsvarianten.
Verkaufsschlager bei Ford: Der Focus C-Max. Foto: Auto-Reporter/Ford
Seit seinem Marktdebüt im Oktober 2003 schreibt der Ford Focus C-Max eine Erfolgsgeschichte. Bis zum Jahresende hatte Ford in Europa bereits 20 000 Einheiten verkauft, Mitte Juni 2004 war die 100 000er-Grenze erreicht. In Deutschland ist der Ford Focus C-Max auf Anhieb auf Platz drei im umkämpften Segment der Kompaktvans geklettert. Im März 2004 bot Ford den Ford Focus C-Max als erstes Modell in diesem Segment mit einem Dieselpartikelfilter an. Das nach Euro 4 eingestufte 2,0-Liter-TDCi-Aggregat wird inzwischen für jeden vierten Ford Focus C-Max geordert. So erwartet Ford denn auch einen ähnlichen Erfolg für den neuen 1,6-Liter-TDCi (80 kW/109 PS) mit Dieselpartikelfilter, mit dem der Ford Focus C-Max bereits ab 20 650 Euro zu haben ist.
Erfolgreichste Ausstattungsvariante ist der Ford Focus C-Max Trend, serienmäßig mit Klimaanlage und Komfort-Sitzsystem, der 47,8 Prozent aller Bestellungen ausmacht. Mit 34,6 Prozent folgt die Ghia-Variante unter anderem mit Zweizonen-Klimaautomatik und Mittelkonsole mit elektronischer Feststellbremse. Zum Modelljahr 2005 gibt es für den Ford Focus C-Max eine Reihe von technischen Neuerungen und interessanten Änderungen in der Ausstattung. Mit dem neuen 1,6-Liter-Duratec Ti-VCT-Motor mit 85 kW (115 PS) kostet der Ford Focus C-MAX in der Version Ambiente 18 875 Euro, als Trend 20 525 und als Ghia 22 400 Euro. Die Preise für die einzelnen Versionen mit dem nach Euro 4 eingestuften 1,6-Liter-Duratorq-TDCi-Motor mit Dieselpartikelfilter und 80 kW (109 PS) betragen 20 650, 22 300 und 24 175 Euro. Das neue Durashift-CVT-Automatikgetriebe ist für den hubraum- und leistungsgleichen Euro3-TDCi-Motor in den Versionen Trend und Ghia verfügbar. Es ist für einen Aufpreis von 1 325 Euro für einen vergleichbar ausgestatteten Ford Focus C-Max mit 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich.
Der neue 1,6l Duratec Ti-VCT Benzinmotor verfügt über eine doppelte variable Nockenwellenverstellung. Diese Technologie ermöglicht eine optimale Leistung, einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf und einen optimierten Kraftstoffverbrauch. (hg)
29. Juni 2004. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 03.02.2006 aktualisiert am 03.02.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.