Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Ford will in Europa die Jahresproduktion von Ecoboost-Motoren bis zum Jahre 2015 mehr als verdreifachen. Vorgesehen ist ein Volumen von über 480 000 Einheiten, davon rund 300 000 1,0-Liter-Dreizylinder. In den kommenden vier Jahren will Ford insgesamt 1,3 Millionen Ecoboost-Motoren für die europäischen Märkte produzieren. Bis 2015 werden dann 57 Prozent aller in Europa angebotenen Ford mit Benzinmotor über die moderne Direkteinspritzer-Technologie verfügen.
Ford kündigte die geplante Produktionssteigerung im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung des neuen Motorenwerks in Craiova (Rumänien) an. Dort sowie im bereits Ende 2011 in Betrieb gegangenen Motorenwerk in Köln-Niehl sollen bis 2015 zusammen mehr als 800 000 der 1.0-Ecoboost-Dreizylinder hergestellt werden.
Ford wird bis zum Jahr 2015 außerdem weitere 800 000 Ecoboost-Motoren für die Märkte außerhalb Europas produzieren, gegenüber 90 000 im vergangenen [foto id=“417728″ size=“small“ position=“left“]Jahr. Alleine in Nordamerika sind aktuell mehr als 180 000 Ford-Fahrzeuge mit Ecoboost-Triebwerken ausgerüstet.
Die europäischen Ecoboost-Motoren gibt es in drei Hubraumgrößen. Der 1,0-Liter-Ecoboost-Motor wird seit November 2011 im speziell dafür modernisierten Motorenwerk in Köln-Niehl gebaut sowie künftig auch in Craiova. Die Variante mit 1,6 Liter Hubraum wird im englischen Bridgend gefertigt, während die 2,0-Liter-Version im spanischen Valencia vom Band läuft.
Ford hat Ecoboost-Motoren in Europa im Jahre 2010 eingeführt, zunächst in den Baureihen C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy. Seit 2011 sind sie auch für den Focus erhältlich.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 10.05.2012 aktualisiert am 10.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.