Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Formel E Saison
Die deutschen Motorsport-Fans reiben sich bereits die Hände: Nach der Rückkehr Hockenheims in die Formel-1-Weltmeisterschaft wird es 2016 auch wieder einen deutschen Grand Prix der Formel E geben. Am 21. Mai rasen die rein elektrisch angetriebenen Renner erneut auf dem ehemaligen Flughafen in Berlin Tempelhof um den Sieg und um Meisterschafts-Punkte.
Die Fans können sich nach Informationen des Fachmagazins auto motor und sport auf deutlich schnellere Rennwagen freuen: 2016 ist laut Reglement erstmals die Eigenentwicklung an den Boliden erlaubt. Da werden viele Rennställe leistungsmäßig sicher zulegen. Bis jetzt dürfen die Elektromotoren der Formel E maximal 220 Kilowatt leisten, das sind umgerechnet etwa 270 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 225 km/h. Bislang sind alle Fahrzeuge technisch identisch mit einem McLaren-Motor und Williams-Batterien, freistehenden Reifen mit 18-Zoll-Felgen und einem Chassis von Dallara sowie der Typenbezeichnung „Spark-Renault SRT-01E“.
Mit am Start ist erneut das deutsche Abt-Team mit Technikpartner Schaeffler. Nach dem knapp verpassten Titelgewinn in der gerade abgelaufenen Saison brennen die „Äbte“ auf Revanche. Wie in der Premieren-Saison stehen im zweiten Jahr insgesamt 11 Veranstaltungen im Formel-E-Kalender. Gestartet wird die Saison am 17. Oktober 2015 erneut in der chinesischen Hauptstadt Peking. Das Finale findet vermutlich im Juni wieder mit zwei Rennen in London statt.
Der einzige Neuling im E-Kalender ist Paris. Das Rennen in der französischen Metropole wird am 23. April 2016 den E-Grand-Prix von Monaco ablösen. Auch das Rennen in Miami im US-Bundesstaat Florida steht offenbar vor dem Aus: An dem erwarteten Datum zwischen den Rennen in Buenos Aires und Long Beach steht ein Termin mit Fragezeichen. Offenbar suchen die Veranstalter noch nach einem geeigneten Austragungsort.
geschrieben von MID veröffentlicht am 15.07.2015 aktualisiert am 15.07.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.