Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Absatz auf dem französischen Pkw-Markt hat sich 2009 um 10,7 Prozent auf 2,27 Millionen Einheiten erhöht. Ausschlaggebend für das zweistellige Plus war die auch im Nachbarland eingeführte Abwrackprämie, von der wie in Deutschland hauptsächlich die Anbieter kleinerer Modelle profitierten.
Trotz der Absenkung der Prämie von 1.000 auf 700 Euro zu Beginn des neuen Jahres rechnet der französische Automobilverband CCFA mit keiner Absatzflaute.
Renault konnte seine Verkäufe (505.000 Einheiten) um12,5 Prozent steigern und der PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroën (717.500) erreichte sogar ein Plus von 13,3 Prozent. Von den deutschen Herstellern legte nur der VW-Konzern zu. Die Marken VW (+4,1 %), Audi (+2,6 %) und Seat (+10,3 %) blieben allerdings unter dem Durchschnitt. Als Premiumanbieter hielt sich Mercedes (-1,2 %) beachtlich, während BMW ein Minus von 11,7 Prozent hinnehmen musste.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/hhg) veröffentlicht am 06.01.2010 aktualisiert am 06.01.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.