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Auf dem französischen Automarkt dominieren mehr denn je die einheimischen Konzerne. Der Anteil der Marken Renault, Peugeot und Citroen am privaten Pkw-Markt ist von 54,5 Prozent im Jahr 2010 um 1,7 Prozentpunkte auf 56,2 Prozent im Jahr 2011 gestiegen.
Von den ausländischen Herstellern haben sich vor allem Nissan mit einem Wachstum von 32,9 Prozent wegen seiner Allianz mit Renault, Honda (plus 12,4 Prozent) und Volkswagen (plus 12,3 Prozent) stark verbessert. Das hat die CAMA (Center für Automobil-Management an der Universität Duisburg-Essen) ermittelt.
Im Gegensatz zu Deutschland werden in Frankreich vor allem Kleinwagen gekauft. So ist das Segment mit dem Renault Clio der wichtigste Teil des Marktes (Anteil gut ein Drittel) und Oberklassefahrzeuge spielen eher eine Nebenrolle.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 27.03.2012 aktualisiert am 27.03.2012
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