Frauen mit Oberklasseautos – Ambiente statt PS

Große und teure Autos sind längst nicht mehr nur Männersache. Frauen interessiert dabei jedoch weniger Motorleistung und technische Ausstattung, sondern Platzangebot, Komfort und ein edler Innenraum. Das ist Ergebnis einer Studie des Kompetenzzentrums Frau und Auto der Hochschule Niederrhein, bei der 94 weibliche und 64 männliche Fahrer von Oberklasse-Pkw befragt wurden.

Anders als Männer sind Frauen demnach zwar nicht bereit, sich für ein prestigeträchtiges Fahrzeug zu verschulden. Das Image ihres Fahrzeugs spielt jedoch ebenfalls eine wichtige Rolle. So genießen sie es der Studie zufolge, „Blicke auf sich zu ziehen“ und zu einer „exklusiven Minderheit“ zu gehören.

Insgesamt haben Frauen einen emotionaleren Zugang zu ihrem Auto als Männer. Das zeigt sich auch daran, dass sie Erinnerungen an Urlaubs- oder Wochenendfahrten präziser schildern können als Männer. Außerdem erwähnten ausschließlich die weiblichen Befragten die Fahrten zum Einkaufen mit ihrem Wagen als besonderes Erlebnis. Insgesamt spielen Alltags- und Familientauglichkeit für sie eine größere Rolle. Zu den am häufigsten gewünschten Ausstattungsmerkmalen zählt ein Videosystem für die Fondpassagiere.

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