Frauen mögen`s bunt – neue Farbtrends auf deutschen Straßen

Grau und Schwarz haben die Herrschaft über deutsche Straßen. In Deutschland mag man es seit jeher farblich eher dezent, das zeigt sich auch auf dem Asphalt: bei der Wahl der Farbe des Autoblechs halten sich deutsche Autokäufer lieber zurück. So verwundert es wenig, dass laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über die Hälfte der Neufahrzeuge im letzten Jahr in den Farben grau und schwarz gekauft wurden. Doch der Trend geht zur Farbe.

Es wird bunter auf Deutschlands Straßen

Denn obwohl Grau und Schwarz als Farben bei den 2009 neu zugelassenen Autos mit 32,5 Prozent (Grau) und 27,6 Prozent (Schwarz) noch dominieren, holen andere Blechfarben langsam auf: Autos in Blau legten im Vergleich zum Vorjahr leicht zu und machen 13,6 Prozent der Neuzulassungen aus.Eindeutig im Trend liegt auch Weiß, das mittlerweile jedes zehnte deutsche Auto schmückt. Immer beliebter wird auch Rot bei deutschen Autokäufern: Waren in den letzten Jahren nur knapp 5 Prozent der zugelassenen Autos in der Knallfarbe Rot, verdoppelte sich der Anteil der roten Neuwagen im Jahr 2009 auf über 9 Prozent. Sogar Farben wie Braun, Gelb oder Grün, die viele für vermeintliche Ladenhüter halten, konnten deutlich in der Geschmacksskala zulegen.

Den Frauen sei Dank

Anscheinend bestimmen Frauen endlich zunehmend mehr beim Autokauf: Sie wählen deutlich häufiger als männliche Fahrer weiße, rote und gelbe Autos. Und im Gegensatz zum männlichen Geschlecht finden sie Grau als Farbe für ihr Auto nur wenig attraktiv. Kleiner Trost, falls der Autosegen mal schiefhängt: Bei Autos gilt wie bei Abendkleidung – im Notfall geht immer das kleine Schwarze, denn auf Schwarz können sich Weiblein und Männlein meistens für´s Auto einigen.

Die Marke macht die Farbe

[foto id=“146996″ size=“small“ position=“left“] Übrigens bevorzugen die Käufer keineswegs die gleichen Farben für unterschiedliche Automarken: Wer beispielsweise einen Mercedes als Erstwagen und einen Renault als Zweitmobil fährt, zieht für den Mercedes meist ein zeitloses Grau vor (zumindest tun dieses 45,4 Prozent der Mercedes-Fahrenden), bei seinem Renault aber am häufigsten Blau (24,7 Prozent der Käufer). Alfa Romeos kaufen die Deutschen übrigens als liebste Autos in Rot – in Gedanken an feuriges Italien? Weiß und rein hingegen bevorzugen Käufer von Fiat (18,2 Prozent) oder Seat (18,6 Prozent) deutlich häufiger bei ihren Neuwagen als für andere Automarken. Ach ja, und seinen Rennwagen fährt der Autofan noch immer am liebsten Schwarz – „wie der Blitz“, das gilt anscheinend immer noch.

Man kann gespannt bleiben, ob sich die Invasion der Farben auch weiterhin auf deutschen Straßen durchsetzt!

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