Frauen wissen was sie wollen – zumindest beim Autokauf

Es gab Zeiten, da haben sich Frauen eigentlich nur in männlicher Begleitung in große Autohäuser getraut. Zu groß war die Angst, sich aufgrund mangelnden Fachwissens zu blamieren oder keinen angemessenen Preis aushandeln zu können. Doch zum Glück ist das alles Schnee von gestern. Heute sind Frauen beim Autokauf so selbstbewusst wie nie.

Das zumindest beweist jetzt eine Studie des Markforschungsinstitutes Ipsos, die bei dem Online-Magazin „Active Woman Drive & Style“ veröffentlicht wurde. Aufgrund einer Umfrage haben die Meinungsforscher herausgefunden, dass 86 Prozent aller Frauen sich gar nicht erst von einem Verkäufer beraten lassen, sondern schon vor dem Gang zum Händler genau wissen, welche Marke und welches Modell sie kaufen möchten. Die Entschlossenheit kommt vor allem daher, dass viele Kundinnen sich durch das Internet über Leistungen und Preise der Fahrzeuge informieren und so bestens über die Modelle bescheid wissen.

Frauen auch nicht sparsamer als Männer

Ein interessantes Ergebnis der Umfrage ist, dass Frauen genauso wenig auf praktische Eigenschaften des Fahrzeuges Wert legen wie die befragten Männer. Nach der Studie achten nur rund 44 Prozent der Autokäuferinnen auf einen sparsamen Verbrauch ihres neuen Wagens. Für die Mehrheit beider Geschlechter zählt hingegen das Design des Autos, die PS-Stärke und die technische Ausstattung.

Frauen kaufen seltener im Internet

Internetportale sind mittlerweile ein wichtiges Mittel zum Verkauf von Autos geworden. Oft lassen sich gerade im World Wide Web die besten Schnäppchen beim Neuwagenkauf machen. Aber die Frauen scheint das herzlich wenig zu interessieren, sie kaufen lieber direkt beim Händler. Nur 21 Prozent der Frauen finden ihren neuen Pkw im Netz, bei den Männern sind es immerhin 38 Prozent. Doch obwohl Frauen eher beim Händler kaufen, setzen sie keineswegs immer auf den selben. Nur 18 Prozent der Frauen orientieren sich an einer bestimmten Marke.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo