Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mehr Ruhe im Auto mit geringerem Aufwand verspricht ein neuartiges Motorlager, das störende Schwingungen aktiv unterdrückt und die dafür nötige Leistung verringert.
Diese aktive Entkoppelung der vom Motor ausgehenden Vibrationen hat das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF im Rahmen des EU-Projekts HiperAct für den Einsatz im Auto entwickelt. Es verringert sowohl die im Passagierraum wahrnehmbaren Motor-Schwingungen als auch den dort registrierten Schalldruckpegel. Infolge dessen nehmen die Insassen den Motor als leiser und vibrationsärmer wahr.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 03.06.2013 aktualisiert am 03.06.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.