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Porsche
Porsche wird Ende April 2009 auf der chinesischen Automesse in Shanghai den viertürigen Panamera erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.
Das neue Modell aus Stuttgart weist fünf technische Neuerungen auf, die erstmals in einem Serienfahrzeug eingeführt werden. Dazu zählen das erste Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe und die Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder sowie die aktive Aerodynamik mit einem beim Panamera Turbo mehrdimensional verstellbaren und ausfahrbaren Heckspoiler.
Porsche bietet als erster Hersteller in diesem Marktsegment ein Doppelkupplungsgetriebe (PDK) an. Gleiches gilt für das Start-Stopp-System in einem Premiumfahrzeug mit automatisch schaltendem Getriebe. In Verbindung mit Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, wie zum Beispiel rollwiderstandsarme Reifen und geringerer Reibung zwischen Scheiben und Belägen bei nicht betätigter Bremse, verbraucht der Panamera S nach dem europäischen Fahrzyklus nur 10,8 Liter auf 100 Kilometer. Erstmals in diesem Fahrzeugsegment wird beim Panamera zudem die Verkleidung des Unterbodens auch im Bereich des Tunnels und der Nachschalldämpfer umgesetzt. Sie hilft, den Luftwiderstand und den Auftrieb an den Achsen zu reduzieren. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch und steigt die Fahrdynamik. Sichtbares Zeichen des aerodynamischen Gesamtpaketes ist der aktive Vier-Wege-Heckspoiler beim Panamera Turbo. [foto id=“65972″ size=“small“ position=“right“]Sein Anstellwinkel und die Flächengeometrie lassen sich fahrsituationsabhängiges optimieren.
Ebenfalls ein Novum im Automobilbau ist die Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder. Sie ist beim Panamera Turbo Serie und für die anderen Modelle optional erhältlich und erlaubt eine noch größere Spannbreite bei der Wahl zwischen sportlichen und komfortablen Fahrwerksprogrammen.
Weiter steigern lassen sich Fahrdynamik und Komfort bei allen Modellen auf Wunsch mit Hilfe der aktiven Wankstabilisierung PDCC, die bei Geradeausfahrt das Ansprechverhalten auf einseitige Fahrbahnunebenheiten verbessert und in Kombination mit einer geregelten Hinterachs-Quersperre angeboten wird.
Die optionalen Sport Chrono-Pakete erlauben mit ihrer Sport Plus-Taste darüber hinaus auf Knopfdruck die kompromisslos auf höchste Performance ausgelegte Abstimmung aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme, zu denen auch das Porsche Traction Management PTM mit geregeltem Allradantrieb gehört. PTM kommt serienmäßig im Panamera 4S und Panamera Turbo zum Einsatz.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 18.03.2009 aktualisiert am 18.03.2009
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