Für Daimler Buses ist 2008 das beste Jahr in der Geschichte

Daimler Buses hat 2008 mit weltweit 40 600 Bussen und Fahrgestellen der Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion den höchsten Absatz in seiner Geschichte erzielt. Damit wurden die Verkäufe gegenüber dem Rekordjahr 2007 um vier Prozent gesteigert. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1100 Minibusse der Marke Mercedes-Benz auf Sprinter-Basis in Europa verkauft (+18%).

Mit einem Umsatzsprung von elf Prozent auf rund 4,8 Milliarden Euro und einem über 30 Prozent höheren EBIT von 406 Millionen Euro erzielte Daimler Buses das beste Ergebnis in seiner Geschichte. Mit der auf 8,4 Prozent verbesserten Umsatzrendite ist Daimler Buses mit Abstand Benchmark bei der Profitabilität in der Busindustrie.

Darüber hinaus ist es Daimler Buses gelungen, mit einem Marktanteil von 15 Prozent die Marktführerschaft weltweit sowie in wesentlichen Kernmärkten wie Deutschland, der Türkei, aber auch in Mexiko und Lateinamerika erfolgreich zu verteidigen. In einigen Ländern wurde der Marktanteil sogar deutlich ausgebaut.

Neben den traditionellen Absatzmärkten, so das strategische Ziel, will Daimler Buses auch vom Wachstumspotenzial der aufstrebenden Märkte in Russland, Indien und China profitieren. So ist Daimler Buses im September 2008 ein Joint Venture mit dem indischen Bushersteller Sutlej eingegangen, hat bereits Reisebusse in der Kundenfahrerprobung und baut seine Vertriebs- und Aftersales-Strukturen im indischen Subkontinent aus. In Russland setzt Daimler Buses gemeinsam mit Daimler Trucks auf eine strategische Partnerschaft mit Kamaz, dem größten russischen Lkw-Hersteller. Der Ausbau von Lizenzgeschäften steht für den chinesischen Markt im Mittelpunkt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo