Für die größere Familie: Ford kündigt neuen Siebensitzer-Galaxy bei uns für Ende Mai an

Benalup – Jürgen Stackmann ist zuversichtlich: „Wir rechnen damit, dass der Galaxy in diesem Jahr mit rund 32 Prozent das Segment wieder deutlich anführen wird“, sagt der für Marketing und Verkauf bei den Kölner Ford-Werken zuständige Geschäftsführer jetzt im südspanischen Benalup bei der Fahrvorstellung. Die Neuauflage des Siebensitzers soll mit dem S-Max, mit dem er sich die Plattform teilt, ab 29. Mai zu den Händlern kommen und dem Sharan von VW wieder kräftiger einheizen.


„Energie in Bewegung“

Von der zweiten Galaxy-Generation haben die Kölner seit 2006 hierzulande über 30 000 Einheiten verkauft, laut Stackmann doch an mehr Flotten- als an Privatkunden. Das neue Modell fährt aufgefrischt im mittlerweile für die Marke mit dem Pflaumen-Emblem typischen „Energie in Bewegung“-Design vor, bei Ford Kinetic genannt. Vorn fällt die stärker konturierte Motorhaube auf, hinten tun es die Rückleuchten mit LED-Technik. Mehr Chrom sorgt für edleres Ambiente.

Flexibles Sitzsystem

Der Galaxy zeichnet sich durch solide Verarbeitung und durchaus wertige Anmutung aus. Platz ist genug vorhanden. Praktisch ist das flexible, längs verschiebbare Sitzsystem. Die Rückenlehnen sind nicht nur neigungs-, sondern auch einzeln zur ebenen Ladefläche umklappbar. Im Kofferraum lassen sich nach anfangs gut 300 am [foto id=“127670″ size=“small“ position=“right“]Ende dachhoch sogar über 2300 Liter Gepäck verstauen. Der Überblick ist insgesamt nicht schlecht. Die Bedienung könnte teilweise noch einfacher sein.

Erster EcoBoost-Vertreter

Ebenfalls dem großen Familien-Ford haben die Entwickler modernere Antriebstechnologien spendiert mit dem Ziel, einerseits Fahrdynamik zu gewährleisten, andererseits den Verbrauch zu senken, wie Motorspezialist Andrew Fraser betont. Neu ist dabei der erste EcoBoost-Vertreter. Dabei handelt es sich um einen direkteinspritzenden Turbobenziner. Der fast 220 Stundenkilometer schnelle Vierzylinder mit 203 PS soll sich im Mix mit nur rund acht Litern begnügen, im Vergleich zu konventionellen Benzinern, rechnet Nick FitzGerald, Chefingenieur der Galaxy-/S-Max-Baureihen, vor, wären das immerhin bis zu 20 Prozent weniger, auch was den schädlichen Kohlendioxid-Ausstoß betrifft. Jürgen Stackmann ist sich mit Blick auf die neuen EcoBooster jedenfalls sicher, dass Dieselfahrer künftig wieder mehr auf Benziner umsteigen, „weil es endlich Ottomotoren gibt, die das leisten können, was die Diesel stark gemacht hat“, nämlich kraftvoller Durchzug und geringer Verbrauch.

Auch als Flexifuel

Alle Motoren, alle mit 2,0 Liter Hubraum, erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Der Einstiegsbenziner ist als Flexifuel genauso mit Bio-Ethanol fahrbar. Die drei bei knapp unter 32 000 Euro beginnenden und im Drehmoment starken Turbodiesel, serienmäßig rußgefiltert, drücken den Spritkonsum bis unter die Sechs-Liter-Marke, zumindest laut Datenblatt. Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe sowie beim EcoBoost und alternativ bei den zwei stärkeren Selbstzündern ein handschaltbarer Sechsstufen-Automat mit Doppelkupplung übertragen die Kraft auf die vorderen Räder.

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Elektronische Helfer

Alles in allem: Der in drei Ausstattungen angebotene Galaxy macht zweifellos jetzt noch etwas mehr her, ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen. Elektronische Assistenten von der Reifendruckkontrolle über [foto id=“127671″ size=“small“ position=“left“]mitlenkende Scheinwerfer, Berganfahrhilfe und Spurwechselwarnung bis hin zur Rückfahrkamera steigern die schon standardmäßig recht hohe Sicherheit. Was den Gesamtcharakter und die Auslegung des Fahrwerks betrifft, kommt die Großraum-Limousine eher fürs entspanntere Unterwegssein infrage. Für den sportlicheren Auftritt ist schließlich der kleinere S-Max-Bruder noch da.

(Grand-)C-Max im Herbst

An Neuerungen stehen bei Ford im Herbst der neue C-Max-Fünfsitzer und die siebensitzige Variante Grand-C-Max an. Sie stellen mehr oder weniger bereits die Vorboten der 2011 dann vorgesehenen Neuauflage des Kompaktmodells Focus dar, auf dessen Plattform sie entstehen.

 

Datenblatt
Motor:  zwei Vierzylinder-Benziner, darunter ein EcoBoost-Turbo, drei Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum: 2,0 Liter
Leistung: 115 bis 203 PS
max. Drehmoment: 185/4500 bis 340/2000-3250 Newtonmeter/ Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 8,8 bis 12,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 180 bis 217 Stundenkilometer
Umwelt: Laut Ford Mixverbrauch 5,7 bis 10,9 Liter pro 100 Kilometer, 152 bis 191 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer
Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopf-/Schulterairbags, Fahrer-Knieairbag, Kindersitz-Halterungen, Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, 16/17-Zoll-Räder, 215/225er-Reifen
Preis: 30 000 bis 38 650 Euro

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