Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Nutzfahrzeughersteller Fuso im Verbund der Daimler AG hat jetzt als Weltneuheit ein Doppelkupplungs-Getriebe für Lkw präsentiert.
Wie beim Personenwagen fährt sich auch das „Duonic“-Getriebe wie eine Getriebeautomatik, erreicht jedoch im Gegensatz zu einem vollautomatischen Wandlergetriebe geringere Kraftstoffverbräuche und damit geringere Abgasemissionen.
Das „Duonic“-Getriebe M038S6 verfügt über sechs Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Es verfügt über eine verschleißfreie Nasskupplung, was die Unterhaltskosten senkt. Das Getriebe verfügt auch über eine Kriechfunktion hinzugefügt, wie sie bei Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler üblich ist. So kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bei Langsamfahrt wie dem Rangieren einfach kontrolliert werden und auch das Anfahren am Berg wird erleichtert.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 28.07.2010 aktualisiert am 28.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.